Lehramt studieren in Braunschweig, Lehramt Studium Braunschweig, Uni Braunschweig

Lehramt studieren in Braunschweig

Lehramt studieren in Braunschweig

Du möchtest Lehramt studieren in Braunschweig? Du hast dich dafür entschieden, die kommende Generation während ihrer Schulzeit zu unterstützen und ihnen viele wichtige Dinge beizubringen? Dann bist du im Lehrerberuf gut aufgehoben. Wenn dein Weg dich nach Braunschweig führt, beginnt für dich dort ein neuer Lebensabschnitt, der sicherlich spannend und aufregend und davon abgesehen vermutlich auch die schönste Zeit deines Lebens sein wird.

Fit4Ref. Deine Community für Lehramt & Ref.

Wenn du bei Fit4Ref Mitglied wirst, wirst du vom Team in Braunschweig tatkräftig unterstützt. Und das nicht nur als Ersti, sondern während der gesamten Zeit deines Studiums, also genauer gesagt bis zum Referendariat am Ende des Studiums. Zahlreiche Aktionen und Insider Tipps helfen dir dabei, den Uni Alltag zu meistern und das Beste daraus zu machen. Neben Fachvorträgen bieten wir für Studenten auch Erste Hilfe Kurse und Info Veranstaltungen an. Die Mitgliedschaft ist übrigens völlig kostenlos!

#allesfürdenstudienstart

Lehramtsstudium TU Braunschweig: der Unicheck

Die technische Uni in Braunschweig bietet den Lehramtsstudiengang in 6 Semestern mit einem 2-Fächer-Bachelor an. Studienbeginn ist immer im Wintersemester. Mit dem Studium kannst du als Lehrer an Gymnasien einsteigen. Die Ausbildung zur Lehrkraft ist praxisorientiert und integriert verschiedene Praktika. Studieren wirst du vorwiegend auf dem Campus Nord, von wo aus du die Bibliothek, die Mensa und Sportstätten bequem zu Fuß erreichen kannst.

Tipps zum Studienstart

Lass dir gesagt sein: aller Anfang ist schwer. Zur Beruhigung: es geht nicht nur dir so, sondern deinen Kommilitonen, die neu starten, ganz ähnlich. Suche dir deswegen schon frühzeitig Kontakte zu anderen Studenten, denn gemeinsam studiert es sich besser.

  • Beim Studentenwerk bekommst du Auskunft über freie WGs oder Plätze in Studentenwohnheimen.
  • Im Seminar Train4TU kannst du als Erstsemester unter anderem Lernen, Zeitmanagement und wissenschaftliches Arbeiten erlernen.
  • Beim Sportzentrum erhältst du Auskunft über das Sportprogramm, welches angeboten wird.

David Gillmeister

Community Coach


So erreichst Du mich

Kastanienallee 39
38104 Braunschweig
Anfahrt planen

Du erreichst mich

Montag 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Lehramt studieren in Braunschweig, Lehramt Studium Braunschweig
© gpointstudio / depositphotos
Lehramt Studium in Braunschweig

Du hast dich für den Lehrerstudiengang in Braunschweig eingeschrieben? Herzlichen Glückwunsch - dann kann es ja losgehen. Wir, dein Fit4Ref Team unterstützt dich auf vielfältige Weise. Da ist zum Beispiel unser Ersti Guide in Form eines E-Books, in dem du wertvolle Tipps findest. Wir sind für dich dein kompetenter Coach und haben für alle Frage ein offenes Ohr.

Fit4Ref Team Braunschweig
© vadimphoto1 / depositphotos
Das Praxissemester

Kaum hast du mit dem Studium begonnen, sind auch schon wieder die ersten Semester verflogen. Es geht schneller, als du denkst! Damit rückt aber auch das erste Praxissemester in greifbare Nähe. Es wird dich auf jeden Fall prägen, denn genau jetzt kannst du den „echten“ Schulalltag kennenlernen. Du bekommst Einblick in die aktive Arbeit mit den Schülern. Auch hierbei unterstützen wir dich mit unseren Praxis Guide, einem E-Book, welches viele Tipps enthält von ehemaligen Studenten und Fachpädagogen.

Referendariat Braunschweig
© Monkey Business / depositphotos
Dein Referendariat in Braunschweig

Ist die Uni Zeit erst mal vorüber, geht es mit großen Schritten auf das Ref zu – eine ebenfalls ausgesprochen wichtige Phase, die gut geplant und vorbereitet werden will. Keine Sorge, auch hierbei kannst du auf unsere Unterstützung zählen. Du musst dich nicht nur für einen Refplatz bewerben, sondern dich auch rechtzeitig um eine passende Krankenversicherung kümmern. Das Ref stellt die letzte Phase deiner Lehrerausbildung dar und dein Fit4Ref Team hilft nicht nur mit einer speziellen Ref Box, sondern auch mit einer kostenlosen Berufsberatung.

Braunschweig Technische Universität Carolo-Wilhelmina

Braunschweig Technische Universität Carolo-Wilhelmina

Studierende: 17.495

Davon Lehramt: 2.546

WG-Kosten (Ø): 295 €

Website: Link

#refversicherungen

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.