Lehramt studieren in Paderborn, Lehramt Studium Paderborn, Lehramt Uni Paderborn

Lehramt studieren in Paderborn

Lehramt studieren in Paderborn

Du möchtest Lehramt studieren in Paderborn?

Gute Lehrkräfte werden immer benötigt. Wenn Du Dich also der Schule so verbunden fühlst, dass Du ihr auch nach vielen Jahren Schulzeit weiterhin treu bleiben willst, ist das eine Investition in die Zukunft.

Während des Lehramtsstudiums bietet die Uni in Paderborn viele Findungsmöglichkeiten und auch Beratungen für Studieninteressierte. Die Uni hält außerdem diverse Infos für Interessierte bereit mit vielen Informationen rund um das Studium.

Auch wir vom Fit4Ref Team unterstützen Dich vom ersten Tag an mit vielen Infos und Guides. Falls Du das Fit4Ref Team in Paderborn also noch nicht kennst, wird es Zeit. Wir sind eine Community und bieten neben zahlreichen Aktionen auch Tipps, den Uni Alltag zu meistern und das Beste für Dich herauszuholen. Zu unseren Aktionen zählen Fachvorträge, Erste-Hilfe-Kurse, Info Veranstaltungen und vieles mehr.

allesfürdenstudienstart

Lehramt studieren in Paderborn: Tipps zum Studienstart

  • Damit der Studienstart gelingt, bieten wir für Erstis einen Guide, der den Einstieg in den Studeinalltag erleichtert. Schreibe uns gerne an und wir schalten Deinen Guide für Dich frei.
  • Der Studienbeginn in Paderborn ist immer im Herbst.
  • Im April finden Info-Veranstaltungen statt, bei denen Du auch erfährst, was an der Uni sonst noch für die Studenten geboten wird.
  • Für die Erstsemester wurde die Lernplattform PANDA eingerichtet mit zahlreichen Infos zum Start.

Thomas Wibbeke

Community Coach


So erreichst Du mich

Schulze-Delitzsch-Str. 19
33100 Paderborn
Anfahrt planen

Mert Hekim

Community Coach


So erreichst Du mich

Schulze-Delitzsch-Str. 19
33100 Paderborn
Anfahrt planen

Du erreichst mich

Montag 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Lehramt studieren Paderborn, Referendariat Paderborn
© gpointstudio / depositphotos
Erstes Semester im Lehramtsstudium?

Du bist bereit für die erste Zeit an der Uni? Auch wenn es am Anfang vielleicht ein bisschen schwerfällt, sich zurechtzufinden – das gibt sich schnell. Es gibt immerhin auch noch viele andere Erstis, denen es genauso geht wie Dir. Die erste Zeit ist sicherlich etwas anstrengend, dafür aber auch aufregend. Sei bereit für einen neuen Lebensabschnitt, der Dir sicherlich jede Menge Spaß machen wird!

Lehramt studieren Paderborn, Referendariat Paderborn
© vadimphoto1 / depositphotos
Praxissemester - und jetzt?

Ein wichtiger Bestandteil des Lehramtsstudiums in Paderborn ist das Praxissemester. Es geht schneller als Du denkst – kaum hat das Studium angefangen, ist es so weit: Du stehst zum ersten Mal selber vor den Schülern. Dieses Semester wird Dich prägen, denn endlich lernst Du den echten Alltag in der Schule kennen - und zwar aus Sicht des Lehrers. Du bekommst viele wichtige Einblicke und kannst vielleicht auch schon aktiv mit den Schülern arbeiten. Unser PraxisGuide in E-Book Form unterstützt Dich hierbei und erleichtert den Start.

Lehramt studieren Paderborn, Referendariat Paderborn
© Monkey Business / depositphotos
Bereit für Dein Referendariat?

Am Ende des Studiums steht dann das Ref – für viele eine heiß ersehnte Phase, andere sehen dem eher mit Respekt entgegen. Jetzt kommt es darauf an. Du kannst Dich im Lehrerberuf und im Schulalltag beweisen. Vorher aber musst Du Dich erst einmal auf das Ref bewerben und Dich gründlich darauf vorbereiten. Wichtig ist jetzt auch, eine passende Krankenversicherung abzuschließen. In unserer speziellen Ref Mappe findest Du viele zahlreiche Informationen rund um das Ref, außerdem noch eine kostenlose Berufsberatung, wie es weitergehen könnte.

Paderborn Universität

Paderborn Universität

Studierende: 19.410

Davon Lehramt: 7.202

WG-Kosten (Ø): 295 €

Website: Link

#refversicherungen

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.