Uhr
Komplexes Schulpraktikum im Ausland

Das KSP ist das Komplexe Schulpraktikum, welches im 3. oder 4. Fachsemesters des Masters of Education stattfindet. Die Planung für das KSP beginnt aber bereits viel früher. Hierbei ist es sehr wichtig, dass du den Terminplan für das KSP beachtest.

Ziele und Handlungsfelder:

Das Komplexe Schulpraktikum dient dazu, dass du das erworbene Wissen und die Kompetenzen im praktischen Schulkontext anwenden lernst. Zudem soll das KSP die Verknüpfung des fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Wissens und Können mit den vier Kompetenzbereichen aus der KMK verknüpfen.

Die vier Kompetenzbereiche sind folgende:

  • Unterrichten
  • Erziehen
  • Beurteilen
  • Innovieren

Durch den frühen Verknüpfungsprozess und Anwendung im schulischen Kontext wirst du optimal auf den späteren Schulalltag aber auch das Reflektieren deines Handelns als Lehrperson vorbereitet.

Weitere Informationen findest du in dem Leitfaden der Universität Erfurt.

Lernort im Ausland:

Die Schule für das KSP im Ausland kannst du selbst auswählen. Dennoch musst du hier einige Punkte berücksichtigen:

  • die min. 300 Praktikumsstunden
  • die meisten deiner Unterrichtsfächer sollten abgedeckt sein
  • alles weitere, was wichtig ist findest du auf folgender Seite der Universität Erfurt

Alle weiteren Informationen und notwendigen Unterlagen für die Vorbereitung auf dein KSP im Ausland findest du in dieser Checkliste.

Fit4Ref Vorteile:

Folgende Fit4Ref Vorteile kannst du für dein KSP nutzen:

Es gibt noch viele weitere Vorteile bei Fit4ref, die für dich über das KSP interessant sein können.

Im Ausland sind Absicherung superwichtig. Bei mir (Yvonne Staudinger) kannst du dich über Absicherungen im Ausland und über Fit4Ref informieren / beraten lassen. Einen Termin für ein Gespräch kannst du hier vereinbaren.