Uhr
Komplexes Schulpraktikum in Thüringen

Das KSP ist das Komplexe Schulpraktikum, welches im 3. oder 4. Fachsemesters des Masters of Education stattfindet. Die Planung für das KSP beginnt aber bereits viel früher. Hierbei ist es sehr wichtig, dass du den Terminplan für das KSP beachtest.

Ziele und Handlungsfelder:

Das Komplexe Schulpraktikum dient dazu, dass du das erworbene Wissen und die Kompetenzen im praktischen Schulkontext anwenden lernst. Zudem soll das KSP die Verknüpfung des fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Wissens und Können mit den vier Kompetenzbereichen aus der KMK verknüpfen.

Die vier Kompetenzbereiche sind folgende:

  • Unterrichten
  • Erziehen
  • Beurteilen
  • Innovieren

Durch den frühen Verknüpfungsprozess und Anwendung im schulischen Kontext wirst du optimal auf den späteren Schulalltag aber auch das Reflektieren deines Handelns als Lehrperson vorbereitet.

Weitere Informationen findest du in dem Leitfaden der Universität Erfurt.

Lernort:

Die Schule für das KSP kannst du selbst auswählen. Für die Schule in Thüringen gibt es eine Übersicht, in der alle staatlichen Schulen und Schulen der freien Trägerschaft auf Wunsch gelistet sind.

Alle weiteren Informationen und notwendigen Unterlagen für die Anmeldung des KSP findest du für die Universität Erfurt hier.

Fit4Ref Vorteile:

Folgende Fit4Ref Vorteile kannst du für dein KSP nutzen:

Es gibt noch viele weitere Vorteile bei Fit4ref, die für dich im KSP interessant sein können.