Lehramt studieren in Würzburg - Stadtbild

Studieren in Würzburg

Warum gerade Würzburg für das Lehramtsstudium auswählen? Weil studieren dort Spaß macht! Eine gemütliche Altstadt im Kern bietet vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, Bars, Cafés und alles, was man von einer waschechten Studentenstadt erwarten kann. Die Justus-Maximilians-Universität, eine der ältesten in ganz Deutschland, kann auf eine lange Tradition als Universität zurückblicken und bietet eine Vielzahl an Lehramtsstudiengängen an. Informiere dich hier über das Lehramtsstudium in Würzburg, die Universität und über deine Fit4Ref Community, die dir zu Beginn deines Studiums viele Vorteile bietet.

Lehramt studieren in Würzburg - Stadtbild

Inhaltsverzeichnis

  • Uni-Steckbrief

  • Offizielle Links

  • Events

  • Vorteile

  • Guides

  • Versicher­ungen

  • Ansprech­partner

Würzburg Julius-Maximilians-Universität


Steckbrief

Hier findest du die wichtigsten Infos zum Lehramtsstudium an der Uni Würzburg.

Studierende 28.277 (davon Lehramts­studierende: 5.870)
Studien­beginn Wintersemester, Sommersemester
Regelstudien­zeit 7 bis 9 Semester
Abschluss 1. Staatsprüfung
Praktika Betriebs­praktikum, Orientierungs­praktikum, pädagogisch-didaktisches Praktikum, fachdidaktisches Praktikum
WG-Kosten im Schnitt 355 €
Bewertung

Veranstaltungen

Neben dem regelmäßigen Studium deiner Universität bietet Fit4Ref auch ergänzende Veranstaltungen, wie Fit ins Referendariat-Infoveranstaltungen an. Hier erfährst du alle wichtigen Fakten und Insider Tipps, damit du fit in das Referendariat starten kannst.

Aktuell keine Veranstaltungen.

Vorteile für Studierende und Referendar*innen

loading

Unsere Guides zum Lehramtsstudium in Würzburg

Wir haben jeden unserer Guides in intensiver Zusammenarbeit mit Lehramtsstudierenden, Referendar*innen und unserer Bildungsexpertin entwickelt. So erhältst du für jede Haltestelle deiner Lehramtsausbildung jeweils die wichtigsten Insider Tipps und bist stets auf dem neusten Wissensstand.

Versicherungen fürs Referendariat in Würzburg

Damit das Referendariat ohne Probleme ablaufen kann, solltest du dich frühzeitig über folgende Versicherungen informieren.

Dein Community Coach

Dir brennt etwas zum Thema Lehramt und Fit4Ref unter den Nägeln? Dann stehe ich dir als Community Coach in Würzburg zur Verfügung. Sprich mich jederzeit an und ich helfe dir in allen Belangen.

Du hast Fragen zum Studium an der Universität Würzburg? - Wir antworten

Was unterscheidet Würzburg beim Thema Lehramt von anderen Städten?

An der Uni Würzburg stehen dir ein besonders großes Feld an möglichen Studiengängen sowie insgesamt sechs mögliche Sonderpädagogik-Lehrämter zur Auswahl. Zudem wird dir mit der Webseite WüStart.de ein zusätzlicher, nützlicher Wegweiser an die Hand gegeben, wenn du in deiner Orientierung noch unsicher bist.

Habt ihr Praxistipps für einen guten Studienstart an der Uni Würzburg?

  • Die Uni bietet eigene Veranstaltungen und Vorträge für Erstis an, in denen ihr alles über euer anstehendes Studium erfahrt.
  • Solltet ihr nach einer Wohnung oder Mitfahrgelegenheiten suchen, hält die Uni für euch ein eigenes Anzeigenportal
  • Immer noch unsicher, was deine Fächerwahl angeht? Die Zentrale Studienberatung hat zu jeder Frage die richtige Auskunft. Es gibt auch eine eigene Stundenplanhilfe für Lehramtsstudienanfänger*innen.

Wie kann ich Fit4Ref-Mitglied werden?

Die Fit4Ref-Mitgliedschaft ist kostenlos und die Anmeldung dauert keine fünf Minuten. Hier anmelden und ganz einfach das Anmeldeformular ausfüllen. Damit bekommst du nicht nur kostenlosen Zugang zu über 480.000 Links zu Unterrichtsmaterialien, Webinaren und Präsenzveranstaltungen, sondern erhältst ebenso die Fit4Ref-ISIC-Karte gratis von uns. Die Fit4Ref Community-Mitgliedschaft kannst du jederzeit unverbindlich und ohne jeglichen Grund kündigen.

Christopher Mair

Hast du Fragen?

Ich helfe dir!