Lehramt studieren in Vechta, Lehramt Studium Vechta, Lehramt Uni Vechta

Lehramt studieren in Vechta

Lehramt studieren in Vechta

Du möchtest Lehramt studieren in Vechta? Du hast das Abi in der Tasche und bist jetzt bereit, endlich voll durchzustarten? Glückwunsch! Die Wahl, auf Lehramt zu studieren, ist Dir vielleicht nicht leicht gefallen. In jedem Fall ist es aber eine gute Wahl, denn qualifizierte Lehrer und Lehrerinnen werden immer gesucht.

Du brauchst Einfühlungsvermögen, Geduld und manchmal auch starke Nerven. Ganz sicher wirst Du Deinen Beruf lieben, denn der Alltag mit Schülern kann zwar anstrengend sein, macht aber auch unglaublich viel Spaß. Du bist maßgeblich an der Bildung der nächsten Generation beteiligt und prägst sie. Das ist doch ein toller Gedanke, oder?

Fit4Ref begleitet Dich durch das Studium

Falls Du das Fit4Ref Team in Vechta noch nicht kennst, dann wird es Zeit. Wir sind eine Community, die alle Studenten, die Mitglied sind, mit wichtigen Informationen versorgen. Wir bieten Fachvorträge, Livestreams und weitere Info Veranstaltungen an. Die Mitgliedschaft ist übrigens kostenlos. Enthalten sind darin neben einer Schulhaftpflichtversicherung auch die ISIC Karte, mit der Du in den Genuss zahlreicher Rabattaktionen von über 10.000 großen Marken kommst.

#allesfürdenstudienstart

Lehramt studieren in Vechta: Tipps zum Studienstart

Die Zeit an der Uni in Vechta wird Dir sicherlich viel Spaß machen.

  • Der Bachelor Combined Studies lässt insgesamt 119 Kombinationsmöglichkeiten zu.
  • Auf der Seite der Universität findest Du viele wichtige Infos rund um das Studium und das erste Semester.
  • Die Uni in Vechta kooperiert mit 140 Partnerhochschulen auf der ganzen Welt.
  • Für Erstsemester und für Abiturienten gibt es einen Service Point, eine Zentrale Studienberatung und weitere Angebote, bei denen Du Dich informieren kannst.

Tobias Riemann

Community Coach


So erreichst Du mich

Oyther Str. 4
49377 Vechta
Anfahrt planen

Du erreichst mich

Montag 08:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag 08:30 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch 08:30 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag 08:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag 08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Lehramt studieren Vechta, Referendariat Vechta
© gpointstudio / depositphotos
Lehramt studieren in Vechta

Du hast Dich dafür entschieden, in Vechta Lehramt zu studieren? Fordere am besten jetzt bei uns Deinen Ersti Guide an, der viele wichtige Tipps für den Start an der Uni Vechta bereithält. Und das ist noch nicht alles. Schon kurze Zeit später kommt das erste Praxissemester und später dann natürlich auch das Ref. In der gesamten Zeit bekommst Du von uns interessante Infos und Tipps vom Unistart bis hin zum Ref.

Lehramt studieren Vechta, Referendariat Vechta
© vadimphoto1 / depositphotos
Das Praxissemester steht vor der Tür

Das Praxissemester rückt mit großen Schritten näher, sobald Du erst mal angefangen hast zu studieren. Auch wenn Dir ein bisschen flau im Magen ist – das Praxissemester macht jede Menge Spaß und ist abwechslungsreich. Endlich stehst Du vor den Schülern und wechselst mal die Perspektive. Praxisphasen wechseln sich immer mit Theorie ab, denn gerade für den Lehrerberuf ist es wichtig, ausreichend Praxiserfahrung zu haben.

Lehramt studieren Vechta, Referendariat Vechta
© Monkey Business / depositphotos
Fit ins Ref mit Fit4Ref!

Am Ende des Studiums, und das geht schneller, als Du denkst, erreichst Du ein neues Level. Aber das bringt auch neue Herausforderungen mit sich. Wir vom Fit4Ref Team informieren Dich vor Ort oder via Skype über wichtige Themen wie Bezüge, nötige Versicherungen und geben Dir darüber hinaus Tipps rund um die Bewerbung fürs Ref. Du bekommst außerdem einen mehrseitigen Guide, der mit Pädagogen und Experten erstellt wurde und viele Insider Infos enthält.

Vechta Universität

Vechta Universität

Studierende: 4.098

Davon Lehramt: 3.225

WG-Kosten (Ø): 275 €

Website: Link


Lokale Vorteile

(C) wellphoto / Fotolia

Erste-Hilfe-Kurse

Um das Referendariat zu beginnen und später als Lehrer*in arbeiten zu können, musst Du einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben. Nehme demzufolge kostenlos an speziellen Erste-Hilfe-Kursen für Lehramtsstudierenden teil.

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.