Lehramt studieren in Augsburg, Lehramt Studium Augsburg, Lehramt Uni Augsburg

Lehramt studieren in Augsburg

Lehramt studieren in Augsburg

Du möchtest Lehramt studieren in Augsburg? Sicherlich ist das eine gute Entscheidung. Die Stadt kann nämlich genauso punkten wie die Universität, in der du studieren wirst. Du wirst sehen: Das Studium Lehramt in Bamberg ist herausfordernd, es macht aber auch viel Spaß und bereitet dich perfekt auf die Zeit als Lehrkraft vor. Bis dahin ist es zwar noch eine Weile hin, die Studienzeit geht aber ohnehin schneller vorbei, als du denkst.

Bist du bereit für das Lehramt? Die Frage hast du dir sicher schon gestellt. So oder so: der Aufwand für das Studium lohnt sich. Der Lehrerberuf gehört zu den wichtigsten Zukunftsmachern überhaupt, denn du bist damit maßgeblich an der Bildung der nächsten Generation beteiligt. Was du dafür brauchst? Ein bisschen Mut, Empathie, Geduld und natürlich auch gute Nerven.

Fit4Ref. Deine Community für Lehramt & Ref.

Die Mitgliedschaft bei Fit4Ref ist kostenlos. Dafür erhältst du von Anbeginn deines Studiums wichtige Informationen und Guides, die deine Fragen beantworten und dich aufs Wichtigste vorbereiten: auf das Studium, das Praxissemester und auf das Referendariat.

#allesfürdenstudienstart

Lehramtsstudium Augsburg: der Unicheck

Nutze die Möglichkeit, schon vor Beginn des Studiums an einer Schnuppervorlesung teilzunehmen. So kannst du dir gleich ein Bild davon machen, was auf dich zukommt. Auch kann die Studienberatung dir wichtige Tipps und Informationen geben.

Angeboten werden in Augsburg Studiengänge zum Lehramt an Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium. Praxisphasen wechseln sich mit theoretischen Phasen ab. Bei Bedarf kannst du dein Studium natürlich auch durch einen Auslandsaufenthalt ergänzen.

Tipps zum Studienstart

Die Ersti Phase ist aufregend und du wirst mit Neuem geradezu überschüttet. Du wirst aber sehen: es braucht nicht lange, bis du sozusagen „dazugehörst“.

  • Nutze die von der Uni Augsburg angebotenen Veranstaltungen und Infotage für Erstis
  • Auch bei der Erstellung des Stundenplans kannst du von der Uni eine Beratung annehmen.
  • Für Erstis steht die Informationsbroschüre „Orientierungsphase Lehramt“ zum Download zur Verfügung

Denise Albrecht

Community Coach


So erreichst Du mich

Südtiroler Straße 25
86165 Augsburg
Anfahrt planen
Lehramt studieren in Augsburg, Lehramtsstudium Uni Augsburg
© gpointstudio / depositphotos
Lehramt studieren in Augsburg

Du hast dich für das Studium in Augsburg entschieden? Dann musst du dich nur noch immatrikulieren und schon kann es losgehen. Aller Anfang ist schwer – einfacher wird es auf jeden Fall in Gesellschaft und mit dem Fit4Ref Ersti Guide, der dir wertvolle Insider-Tipps für Deinen Studienstart in Augsburg an die Hand gibt.

Fit4Ref Uni Augsburg
© vadimphoto1 / depositphotos
Fit für Deine Praktika!

Kaum hast du die ersten Semester hinter dich gebracht, kommt eine große Herausforderung auf dich zu: das Praxissemester. Jetzt kannst du den Lehreralltag endlich live miterleben. In jedem Fall ist das Praxissemester von großer Bedeutung und wird dir sicherlich viel Spaß machen. Unser Praxis Guide ist extra für die Zeit im Praxissemester gedacht und hilft dir bei der Vorbereitung auf diese spannende Zeit.

Referendariat Augsburg, Lehramtsstudium Uni Augsburg
© Monkey Business / depositphotos
Fit ins Ref mit Fit4Ref!

Am Ende dieses Studiums steht das Ref. Wenn du so weit bist, hast du es fast geschafft - deine Zeit als Lehrkraft rückt immer näher. Zuerst aber einmal musst du dich um eine Refplatz bemühen. Bei der Bewerbung steht dir das Fit4Ref Team in Augsburg ebenfalls beratend zur Seite. Der Ref Guide in E-Book Form beantwortet wichtige Fragen und beinhaltet außerdem ein paar coole Insidertipps von erfahrenen Lehrkräften – das kann schließlich nie schaden.

Augsburg Universität

Augsburg Universität

Studierende: 20.437

Davon Lehramt: 4.505

WG-Kosten (Ø): 350 €

Website: Link


Lokale Vorteile

(C) brlv

brlv - Bayerischer Realschullehrerverband

Angehende Realschullehrer können sich hier im Studium kostenlos dem brlv anschließen. Referendare erhalten einen ermäßigten Beitrag. Hier werden die Interessen von Realschul-Lehramts-Studenten vertreten.

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.