Lehramt studieren in Bayreuth, Lehramt Studium Bayreuth, Lehramt Uni Bayreuth

Lehramt studieren in Bayreuth

Lehramt studieren in Bayreuth

Du möchtest Lehramt studieren in Bayreuth? Das ist eine gute und zukunftssichere Idee, denn der Lehrerberuf wird auch in Zukunft immer gefragt sein. Lehrer*innen vermitteln ihren Schüler*innen nicht nur Wissen, sondern auch menschliche Werte und helfen bei der persönlichen Weiterentwicklung. Du bist also der Wegbereiter für die nächste Generation. Kurzum, Du wirst als Lehrkraft ein wichtiger Funktionär der Gesellschaft Deutschlands sein.

 

Fit4Ref. Deine Community für Lehramt & Ref.

Als angehende Lehrkraft profitierst du gleich in mehrfacher Hinsicht davon, wenn du bei Fit4Ref Mitglied wirst. Denn wir unterstützen dich während der gesamten Studienzeit vom Erstsemester über Deine Praktika bis hin zum Ref. Wir haben für Dich umfangreiches Info Material wie beispielsweise unsere Guides in E-Book Format mit wertvollen Insider Tipps von erfahrenen Fachlehrern. Die Mitgliedschaft ist völlig kostenlos für dich.

#allesfürdenstudienstart

Lehramtsstudium Bayreuth: der Unicheck

Du willst Lehramt studieren und interessierst dich für die Universität in Bayreuth? Am besten, du lässt dich vorher einfach mal beraten und besuchst unverbindlich den Campus. Dann wirst du schnell merken, ob du dich dort wohlfühlst und ob die Uni etwas für dich ist.

An der Uni in Bayreuth wird die Lehrerausbildung als eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe betrachtet. Es werden Fächer für das Lehramt an Gymnasien, Realschulen und für Berufsschulen angeboten. Zudem gibt es diverse Erweiterungsfächer wie zum Beispiel „Darstellendes Spiel“. Die Betreuung für die Studierende ist intensiv und persönlich, weil die Anzahl an Studenten eher überschaubar ist.

Tipps zum Studienstart

Wenn du dich für das Lehramtsstudium in Bayreuth entschieden hast, kann es losgehen. Damit du kein Einzelkämpfer bleibst, ist es immer empfehlenswert, Kontakte zu anderen Kommilitonen zu knüpfen – und zwar am besten rechtzeitig! Das geht ganz einfach über Mitfahrzentralen, WGs oder Aktivitäten, die außerhalb der Vorlesungen von der Uni angeboten werden. Ganz grundsätzlich: die Uni in Bayreuth ist familiär, so dass du dich schnell dort zurechtfinden wirst. Für den ersten Überblick ist der Campusplan hilfreich und zur besseren Übersicht steht für Erstis eine spezielle Info Homepage der Hochschule zur Verfügung


Oswald Helmsauer

Community Coach


So erreichst Du mich

Dürrenhofstr. 4
90402 Nürnberg
Anfahrt planen
Lehramt studieren in Bayreuth, Lehramtsstudium Uni Bayreuth, Lehramt studieren Uni Bayreuth
Lehramt studieren in Bayreuth

Du hast dich bereits eingeschrieben? Dann kann es ja losgehen mit dem Studium. Einfacher wird das Lehramt Studium für dich als Fit4Ref Mitglied, denn wir versorgen dich nicht nur am Anfang des Studiums mit wichtigen Informationen, mit E Books, Guides und Beratungen, sondern immer dann, wenn eine neue Phase für Dich ansteht! Auch Verlosungen halten wir für dich bereit – lass dich überraschen! Das Fit4Ref Team steht dir während des gesamten Studiums mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktiere jetzt deinen persönlichen Community Coach in Bayreuth!

Fit4Ref Uni Bayreuth
Tipps für Deine Praktika

Wenn du die ersten Semester in Bayreuth hinter dich gebracht hast, ist es so weit: das Praxissemester steht bevor. Das ist auch wichtig, schließlich sollst du nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis fit sein. Sprich: Du sollst lernen, wie du im Klassenzimmer unterrichtest und was dich genau dort erwartet. Eins steht schon mal fest: kein Tag wird dem anderen gleichen und für Abwechslung ist mit den Schüler*innen garantiert immer gesorgt. Sichere Dir Deinen PraxisGuide bei uns mit vielen nützlichen Insider-Tipps!

Referendariat Bamberg Bayreuth
Starte optimal vorbereitet in Dein Ref!

Wenn das Studium an der Universität sich dem Ende zuneigt - und das geht meistens viel schneller, als man denkt – dann ist es Zeit, sich über das bevorstehende Ref Gedanken zu machen. Immerhin solltest du dich auf diese wichtige Zeit gut vorbereiten. Das Fit4Ref Team unterstützt dich auch hierbei tatkräftig und versorgt dich ganz nebenbei mit dem RefGuide, der etliche wichtige Tipps für dich bereithält. Melde dich einfach bei uns, damit wird einen RefGuide kostenlos für dich freischalten können.

Bayreuth Universität

Bayreuth Universität

Studierende: 13.329

WG-Kosten (Ø): 300 €

Website: Link

#refversicherungen

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.