Lehramt studieren in Eichstätt-Ingolstadt, Referendariat in Eichstätt-Ingolstadt

Lehramt studieren in Eichstätt-Ingolstadt

Das Lehramtsstudium an der Universität Eichstätt-Ingolstadt – Eine Welt für sich

An sich sind viele Hochschule oder Universität vom Fächerangebot für Lehramt ähnlich oder sogar gleich Die Universität Eichstätt-Ingolstadt hingegen bietet in Bayern etwas Einmaliges an. Du kannst hier den Studiengang LehramtPLUS studieren. Hier absolvierst Du nicht nur beide bayrische Staatsexamina, sondern hast auch die Möglichkeit einen Bachelor- und Masterabschluss anzustreben. Mit dem Bachelor- und Masterabschluss kannst Du Dich später auch für ein außerschulisches Berufsfeld entscheiden und qualifizieren.

Außerdem hat das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Eichstätt-Ingolstadt ein hochmodernes DigiLLab, dass es Dir ermöglicht den Umgang mit digitalen, aber auch analogen Medien für die Gestaltung des Unterrichtes zu erlernen. Bereite Dich hier mit Deinen Kommilitonen*innen auf die Zukunft der Klassenzimmer vor und sei frei beim Experimentieren mit den Dir zur Verfügung gestellten Medien.

Unsere Tipps für einen erfolgreichen Start an der Universität Eichstätt-Ingolstadt:

  • Schau frühzeitig auf der Homepage der Universität vorbei und erkundige Dich, welche Basisqualifikationen Du für Dein Lehramtstudium brauchst.
  • Knüpfe in den ersten Wochen Deines Studiums Kontakt zu Studierenden höheren Semestern. Diese können Dir wichtige Insides zu Vorlesungen und Seminaren mitgeben.
  • Folge dem Instagram Kanal der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Hier erfährst Du alles Wichtige für einen guten Start an der Uni, aber auch über anstehende Veranstaltungen.

Oswald Helmsauer

Community Coach


So erreichst Du mich

Dürrenhofstr. 4
90402 Nürnberg
Anfahrt planen
© gpointstudio / depositphotos
Abitur bestanden – Jetzt Lehramt studieren?

Die Webseite und Inhalte des Lehramtsstudiums an der Universität Eichstätt-Ingolstadt haben dich überzeugt? Jetzt heißt es alles zu organisieren, damit ein guter Start ins Studium erfolgen kann. Ein wichtiger Ratgeber ist hierbei unser Fit4Ref Ersti-Guide. Er enthält alle wichtigen Informationen für einen guten Studienstart.

© vadimphoto1 / depositphotos
Praktikum – Was wird von mir erwartet?

In Deinem Studium integriert hast Du mehrere Praktika/ Praxisphasen. Doch in jedem Deiner Praktika werden unterschiedliche Erwartungen an Dich gestellt. Erfahre in unserem kostenlosen Praxis-Guide, worauf Du in den jeweiligen Praktika/ Praxisphasen achten musst und sichere Dir wichtige Tipps und Insides unserer Bildungsexpertin.

© Monkey Business / depositphotos
Starte erfolgreich in den Vorbereitungsdienst

Das erste Staatsexamen hast Du erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kommt der letzte und wichtigste Abschnitt, das Referendariat. Unser speziell entwickelter Ref-Guide enthält hierfür passende Checklisten, damit der Einstieg in den Vorbereitungsdienst gut über die Bühne läuft.

Eichstätt-Ingolstadt Katholische Universität

Eichstätt-Ingolstadt Katholische Universität

Studierende: 5.269

Davon Lehramt: 1.330

WG-Kosten (Ø): 280 €

Website: Link

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.