Lehramt studieren in Hildesheim, Lehramtsstudium Hildesheim

Lehramt studieren in Hildesheim

Lehramt studieren in Hildesheim

Du möchtest Lehramt studieren in Hildesheim? Herzlich willkommen in der Unistadt Hildesheim. Du hast dich für das Lehramtsstudium entschieden - eine gute Wahl! Du bist an der Bildung der nächsten Generation beteiligt und wirst deine Schülerinnen und Schüler fürs Leben prägen. Auf Dich wartet im Lehramtsstudium an der Uni Hildesheim eine spannende Zeit, die mit den ersten Semestern beginnt und im Referendariat mündet. Dein Fit4Ref Team in Hildesheim begleitet Dich auf Deinem Weg ins Ref!

Fit4Ref. Deine Community für Lehramt & Ref.

Wenn du Mitglied bei Fit4Ref bist, wird dich dein Team in Hildesheim bei deinem Studienweg unterstützen. Vom ersten Tag an wirst du begleitet über die Zeit des Praixissemesters hinaus bis hin zum Ref – und in jeder Phase dieses Studiums wirst du froh sein, wenn du Unterstützung und den einen oder anderen Ratschlag bekommst von “alten Hasen“ und pädagogischen Fachkräften, die schon viel an Erfahrung haben, zum Beispiel über unsere Vorträge und Seminare. Erhalte darüber hinaus tolle Studentenrabatte bei über 10.000 Partnern sowie Zugang zu unserer UmaDa, die Unterrichtsmaterialdatenbank mit Links zu über 430.000 kostenfreien Unterrichtsmaterialien. Das Beste: Fit4Ref ist für dich zu 100 % kostenlos.

#allesfürdenstudienstart

Lehramtsstudium Hildesheim: der Unicheck

Im Lehramtsstudium in Hildesheim kannst du einen polyvalenten 2 Fächer Bachelorstudiengang absolvieren. Der Start ist jeweils zum Wintersemester und du hast die Wahl zwischen Voll- und Teilzeitstudium. Theorie und Praxis sind an dieser Uni eng miteinander verzahnt. Schon während des Bachelorstudiums verbringst du im Rahmen der schulpraktischen Studien einen Vormittag pro Woche in der Schule. Wie ein roter Faden ziehen sich auch weitere Praxisphasen durch das gesamte Studium. Möglich ist an der Uni in Hildesheim sowohl ein Studium für die Grund- und Hauptschule, als auch für das Realschullehramt.

Tipps zum Studienstart

Du Lehramt studieren in Hildesheim? Dann kannst du ja jetzt durchstarten. Bedenke, dass es schon am Anfang wichtig ist, Kontakte zu knüpfen. Leichter fällt dir das, wenn du die von der Uni angebotenen Aktivitäten für Erstis nutzt.

  • Nutze die Angebote, die die Universität Hildesheim extra für Studienanfänger bereithält. Dabei lernst du nicht nur die Uni und den Ablauf besser kennen, sondern vielleicht auch schon den einen oder anderen Kommilitonen.
  • Bei Mitfahrgelegenheiten oder in WGs knüpfst du vielleicht auch schon Kontakte mit deinen Kommilitonen.
  • Nicht nur zu Gleichaltrigen, auch zu den älteren Semestern können sich Kontakte lohnen. Dann kannst du nämlich von deren Erfahrungen profitieren.

Maximilian Knoch

Community Coach


So erreichst Du mich

Küsterstraße 8
30159 Hannover
Anfahrt planen

Du erreichst mich

Montag 09:00 Uhr - 19:00 Uhr
Dienstag 09:00 Uhr - 19:00 Uhr
Mittwoch 09:00 Uhr - 19:00 Uhr
Donnerstag 09:00 Uhr - 19:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Lehramt studieren in Hildesheim, Lehramtsstudium Uni Hildesheim
© gpointstudio / depositphotos
Lehramt studieren in Hildeheim

Du möchtest Lehramt studieren in Hildesheim? Eine gute Wahl. Wenn du bei Fit4Ref Mitglied wirst – und diese Mitgliedschaft ist völlig kostenfrei – dann kannst du auf unsere Unterstützung während des Studiums und Deines Refs bauen. Du erhältst von uns während der ganzen Studienzeit Guides sowie Vorteile von Studentenrabatten bis zu kostenlosen Fachvorträgen und hast jederzeit die Möglichkeit, dich bei uns persönlich in Hildesheim beraten zu lassen.

Fit4Ref Uni Hildesheim
© vadimphoto1 / depositphotos
Fit für Dein Praxissemester

Nachdem du die ersten Semester erfolgreich hinter dich gebracht hast, ist es soweit: Das Praxissemester an der Uni Hildesheim steht an. Das ist ganz besonders wichtig, denn hierbei erwarten dich spannende Aufgaben mit den Schülern und wichtige Einblicke in den Schüler-Lehrer-Alltag. Unseren PraxisGuide mit jeder Menge wichtiger Insider-Tipps kannst du von uns kostenlos erhalten.

Referendariat Hildesheim, Lehramtsstudium Uni Hildesheim
© Monkey Business / depositphotos
Fit ins Ref mit Fit4Ref!

Auch das Referendariat rückt schneller als du denkst in greifbare Nähe. Hast du den Hauptteil deines Studiums hinter dich gebracht, ist es Zeit für das Ref. Darauf solltest du dich richtig vorbereiten, denn es ist dein Einstieg in den Beruf als Lehrkraft. Damit nichts schief geht, erhältst du von uns nicht nur jede Menge Tipps für die Bewerbung, sondern auch Unterstützung, wenn du eine passende Krankenversicherung brauchst. Der RefGuide als E-Book wird dir von uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Lass dich überraschen, eine Menge guter Tipps sind hier enthalten!

Hildesheim Stiftung Universität

Hildesheim Stiftung Universität

Studierende: 6.652

Davon Lehramt: 2.584

WG-Kosten (Ø): 260 €

Website: Link

#refversicherungen

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.