Lehramt studieren in Mainz, Lehramtsstudium Mainz, Lehramt Uni Mainz

Lehramt studieren in Mainz

Lehramt studieren in Mainz

Du möchtest Lehramt studieren in Mainz? Eins ist sicher: mit Deiner Entscheidung für den Lehrerberuf hast Du Dich für einen der schönsten Berufe entschieden, die es gibt. Du prägst und begleitest unsere neuen Generationen auf ihrem Weg ins "echte Leben" und profitierst ganz nebenbei vom sicheren Beamtendasein. Das Lehramtsstudium in Mainz unterteilt sich in Bachelor of Education (B.Ed.)und Master of Education (M.Ed.). Im Studium an der Uni Mainz warten auf Dich Praxisphasen und Praktika für Dich bereit. Dein Fit4Ref-Team der Uni Mainz begleitet Dich vom Studienstart bis hin zum Start ins Ref mit vielen kostenlosen Vorteilen, Fach-Vorträgen und vielem mehr. Das Beste daran: wir begleiten Dich als persönlicher Ansprechpartner für Deinen Berufsstart kostenfrei in allen Fragen rund um das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf.

Bin ich bereit für das Lehrerdasein? Die Frage müsste wohl eher lauten: bist Du bereit zu den wichtigsten Zukunftsmachern unserer Gesellschaft zu gehören? Denn genau das wirst Du sein. Es ist unumstritten, dass das Lehramtsstudium und das Referendariat Dir einiges abverlangen wird, jedoch lohnt sich der Aufwand. Ganz besonders, wenn Du Lehramt studieren in Mainz möchtest, wartet auf Dich eine großartige Zeit an einer der besten Unis Deutschlands!

Lehramt studieren Mainz - der Unicheck: Das Besondere an der Uni Mainz ist die sogenannte "polyvalente Ausrichtung". Dies bedeutet, dass die ersten 4 Semester Deines Lehramtsstudiums in Mainz nicht auf eine spezifische Schulform ausgerichtet ist. Du interessierst Dich dafür später einmal bilingual zu unterrichten? Mit dem "Mainz-Dijon"-Angebot kannst Du einen Bachlordoppelabschluss absolvieren. 

#FÄCHERCHECK: Du hast Dich entschieden und möchtest Lehramt studieren in Mainz? Dann verschaffe Dir schon mal einen Überblick, welche Fächer Du an der Uni Mainz studieren kannst:

Chemie Biologie Deutsch
Geografie Französisch Geschichte
Griechisch Informatik Italienisch
Englisch Evang. Religionslehre Latein
Musik Kath. Religionslehre Mathematik
Bildende Kunst Englisch Physik
Russisch & Spanisch Sozialkunde Sport

Andre Möller

Community Coach


So erreichst Du mich

Mombacher Str. 68
55122 Mainz
Anfahrt planen

Du erreichst mich

Montag 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Lehramt studieren in Mainz, Lehramtsstudium Uni Mainz, Lehramt studieren Uni Mainz
© gpointstudio / depositphotos
Lehramt studieren in Mainz - Bereit für die Uni?

Nach gut einem Jahrzehnt in der Schule möchtest Du Dich weiterhin der Schule und dem Lehrerdasein widmen? Ganz egal, ob Du Dir schon sicher bist Lehramt zu studieren oder auch erstmal schauen möchtest, ob das Lehramtsstudium in Mainz überhaupt etwas für Dich ist - wir empfehlen Dir unbedingt, Dich in ein paar "Schnuppervorlesungen" zu setzen und das Angebot der Studienberatung zu nutzen.

 

Fit4Ref Uni Mainz
© vadimphoto1 / depositphotos
Das Praxissemester kann kommen!

Dein Lehramtsstudium in Mainz hat begonnen und ein paar Tipps zum idealen Start ins Unileben wären nicht verkehrt? Dann fordere bei Deinem Fit4Ref-Team in Mainz das kostenlose eBook "ErstiGuide" an. In diesem Guide erwarten Dich zahlreiche Insider-Tipps & Hacks für Deinen erfolgreichen Start ins Studium. Selbstverständlich erhältst Du bei uns auch den "PraxisGuide" als Vorbereitung für Deine spannende Zeit an der Schule & eine kostenlose Schulhaftpflichtversicherung! 

Lehramt studieren JGU
© Monkey Business / depositphotos
#startinsref: das Vorbereitungsgespräch

Du startest bald ins Ref? Dann nimm unsere kostenlose Beratung für Deinen Berufsstart in Anspruch. Wir beraten Dich rund um das Thema Beihilfe, Krankenversicherung & beantworten Dir Deine Fragen zum Vorbereitungsdienst. Für alle, die sich perfekt vorbereiten möchten bieten wir auch für diese Phase wieder einen umfassenden Guide an: unseren RefGuide! Auch in diesem Guide erwarten Dich wieder Insider-Tipps von Pädagogen & den besten Fachexperten bundesweit.

Mainz Johannes Gutenberg-Universität

Mainz Johannes Gutenberg-Universität

Studierende: 35.705

Davon Lehramt: 6.567

WG-Kosten (Ø): 325 €

Website: Link

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.