Lehramt studieren in Marburg, Lehramt Studium Marburg, Lehramt Uni Marburg

Lehramt studieren in Marburg

Lehramt studieren in Marburg

Du möchtest Lehramt studieren in Marburg? Sicherlich hast Du Dir gut überlegt, wie es nach den vielen Schuljahren weitergehen soll in Deinem Leben. Du bist der Schule so verbunden, dass Du es selbst in die Hand nehmen willst, dem Nachwuchs wichtige Dinge fürs Leben beizubringen. Somit hast Du eine ziemlich verantwortungsvolle, aber auch abwechslungsreiche Aufgabe vor Dir.

Wir sind sicher: Die Studienzeit in Marburg wird Dich prägen wie kaum eine andere Zeit. Marburg ist ein wunderbares Städtchen, welches den Studierenden viel bietet. Damit Du Dir am Anfang nicht verloren vorkommst, ist es wichtig, umfassend informiert zu sein. Wenn Du bei uns, dem Fit4Ref Team Mitglied wirst, profitierst Du von vielen Vortragsveranstaltungen und Guides, die wir Dir während des gesamten Studiums kostenlos zur Verfügung stellen. Noch dazu ist bei einer Mitgliedschaft eine Schulhaftpflichtversicherung inklusive.

Wer ist Fit4Ref und was bietet mir die Community?

Wir sind eine junge Community und halten es für wichtig, Lehramtsstudenten zu unterstützen, wenn Fragen oder Probleme auftauchen. Neben den zahlreichen Info-Veranstaltungen bieten wir die ISIC Karte kostenlos, mit der Du bei vielen Partnern einen Rabatt bekommst. Klingt spannend? Ist es auch. Melde Dich bei uns und werde Teil der #fit4reffamily!

Lehramt studieren in Marburg: Tipps zum Studienstart

Abi in der Tasche? Dann kann es ja jetzt losgehen mit dem Lehramtsstudium in Marburg.

  • In Marburg an der Uni kannst Du ausschließlich den Studiengang Lehramt an Gymnasien absolvieren.
  • Einschreiben kannst Du Dich je nach Fach zum Winter- und Sommersemester
  • Falls Du Fragen hast, kannst Du das Marburger Studientelefon nutzen, ein Telefonportal, welches Auskünfte rund ums Studium erteilt.
  • Das Freizeit- und Kulturangebot in Marburg ist groß.

An der Uni gibt es Mensen und Caféterien, in denen Du mit anderen Studierenden in Kontakt kommen kannst.


Andreas Lauff

Community Coach


So erreichst Du mich

Ketzerbach 51
35037 Marburg
Anfahrt planen

Julia Braun-Seibert

Community Coach


So erreichst Du mich

Frankfurter Str. 67
35315 Homberg (Ohm)
Anfahrt planen
Lehramt studieren Marburg, Referendariat Marburg
© gpointstudio / depositphotos
Lehramt studieren in Marburg

Gleich zu Anfang des Studiums bekommst Du von uns den Ersti Guide, in dem Du viele wichtige Infos findest für den Studientstart. Schnell wirst Du Dich ins Studentenleben einfinden und die Zeit so richtig genießen können, da sind wir uns sicher.

Lehramt studieren Marburg, Referendariat Marburg
© vadimphoto1 / depositphotos
Bereit für die Praxis?

Eine der interessantesten Phasen des Studiums ist sicherlich das Praxissemester. Denn ganz real und nicht nur in der Theorie vor den Schülern zu stehen, ist etwas ganz Aufregendes. Mach Dir keine Sorgen: Du wirst auch diese Hürde meistern, erst recht mit der Fit4Ref Community an Deiner Seite! Für das Praxissemester bekommst Du von uns den PraxisGuide mit Tipps und Infos für diese Phase des Lehramtsstudiums.

Lehramt studieren in Marburg, Referendariat Marburg
© Monkey Business / depositphotos
Fit ins Ref mit Fit4Ref!

Das Ref kommt erst ganz am Ende des Studiums auf Lehramt und wenn Du gerade erst angefangen hast, dauert es bis dahin noch eine ganze Weile. Trotzdem ist die Studienzeit schneller vorbei als Du denkst und dann geht es ans Eingemachte. Das Ref ist von großer Bedeutung. Du musst Dich darauf bewerben und es empfiehlt sich, Dich darauf auch vorzubereiten. Hierfür bieten wie unseren Mitgliedern den RefGuide, in dem sich viele Insider Tipps von Lehrern und Pädagogen finden.

Marburg Philipps-Universität

Marburg Philipps-Universität

Studierende: 24.758

Davon Lehramt: 2.578

WG-Kosten (Ø): 250 €

Website: Link

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.