Lehramt studieren in Nürnberg, Lehramtsstudium Nürnberg, Lehramt Uni Nürnberg

Lehramt studieren in Nürnberg

Lehramt studieren in Erlangen

Du möchtest Lehramt studieren in Erlangen? Das ist eine gute Wahl. Die Stadt Erlangen ist eine tolle Universitätsstadt, in der du sicherlich eine wunderbare Zeit verbringen wirst. Als Lehrkraft kannst du so einiges bewegen. Du solltest aber auch ein paar Eigenschaften mitbringen – Empathie zum Beispiel, Toleranz und Einfühlungsvermögen können als Lehrer nie schaden. Außerdem natürlich auch gute Nerven, denn dieser Beruf kann ziemlich anstrengend sein, macht dabei aber auch unheimlich viel Spaß.

Fit4Ref. Deine Community für Lehramt & Ref.

Als Fit4Ref Mitglied kannst du von einigen Vorteilen profitieren. Das Team in Erlangen hält nämlich neben Verlosungen und Vorträgen auch jede Menge Ratgeber für dich bereit. Du wirst vom Fit4Ref Team wie von einem Coach begleitet und wenn dir Fragen unter den Nägeln brennen, sind wir für dich da – vom ersten Tag deines Studiums an bis hin zum Referendariat.

#allesfürdenstudienstart

Lehramtsstudium Erlangen: der Unicheck

Die Uni in Erlangen bietet Lehramtsstudiengänge an, mit denen du an Gymnasien, Haupt, Mittel- und Realschulen unterrichten kannst. Auch das Lehramtsstudium für Berufsschulen wird in Technik und Wirtschaftswissenschaften angeboten.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Uni Erlangen die richtige Uni ist, dann besuche am besten die Studieninformationstage, an denen du alles Wissenswerte über die Uni erfährst.

Tipps zum Studienstart

Die so genannte Ersti Phase ist immer ziemlich aufregende. Alles ist neu: Die Unis, die Mitstudenten, der Ablauf. Sei dir sicher: Du gewöhnst dich ganz schnell an das neue Studteneleben und sicherlich wirst du es ganz schnell lieben.

  • Nutze die angebotenen Erstsemester Tage der Universität, bei denen du deine Fragen loswerden und vielleicht schon den einen oder anderen Studenten kennenlernen kannst.
  • Schaue dich in der Bibliothek um und nimm an einer Tour durch die Bib teil!

Oswald Helmsauer

Community Coach


So erreichst Du mich

Dürrenhofstr. 4
90402 Nürnberg
Anfahrt planen
Lehramt studieren in Erlangen, Lehramtsstudium Uni Erlangen
Lehramt studieren in Erlangen

Damit das Studium in Erlangen beginnen kann, musst du dich immatrikulieren. Und dann kann es auch schon losgehen. Das Fit4Ref Team begleitet dich in der Anfangsphase und versorgt dich mit Informationen, wie zum Beispiel dem hilfreichen ErstiGuide mit zahlreichen Insider Tipps, von denen auch du profitieren kannst. Sichere Dir bei uns darüber hinaus Deine kostenlose ISIC-Karte mit Studentenrabatten bei über 10.000 Partnern.

Fit4Ref Uni Nürnberg
Deine Praktika stehen kurz bevor?

Schnell gehen sie vorbei, die ersten Semester und schon steht das erste Praxissemester vor der Türe. Jetzt kannst du hautnah miterleben, wie ein Lehereralltag so abläuft! Du kennst das ja noch aus der Perspektive der Schüler, jetzt aber bist du gefragt. Keine Sorge: auch diese Phase des Studiums wirst du meistern. Unterstützung bekommst du vom Fit4Ref Team in Erlangen mit dem Praxis Guide in E-Book Form.

Referendariat Nürnberg
Top vorbereitet ins Ref mit Fit4Ref!

Am Ende des Studiums hast du es fast geschafft – es fehlt allerdings noch das Referendariat, was dir die Türe ins „echte“ Lehrerleben öffnet. Zweifellos ist auch das eine wichtige Phase deiner Ausbildung, auf die du dich gute vorbereiten solltest. Wir helfen dir dabei von der Bewerbung bis hin zur erforderlichen Krankenversicherung. Unser Ref Guide ist genau wie auch die anderen Guides kostenlos und enthält Tipps von bereits ausgebildeten Fachpädagogen und Insidern.

Erlangen-Nürnberg Friedrich-Alexander-Universität

Erlangen-Nürnberg Friedrich-Alexander-Universität

Studierende: 37.891

Davon Lehramt: 5.373

WG-Kosten (Ø): 390 €

Website: Link

#refversicherungen

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.