Lehramt studieren in Oldenburg, Lehramt Studium Oldenburg, Uni Oldenburg

Lehramt studieren in Oldenburg

Lehramt studieren in Oldenburg

Du möchtest Lehramt studieren in Oldenburg? Dann mal nichts wie los! Die Stadt und die Universität werden dir sicher gut gefallen. Ganz zu schweigen vom Studium: das Studium wird dich prägen wie vermutlich keine andere Phase in deinem Leben. Als angehende Lehrkraft wirst du viel Wichtiges lernen. Immerhin prägst du im Laufe deines Lebens an der Schule sehr viele Kinder und zwar nicht nur, was Wissen anbelangt auch, sondern auch persönlich. Insofern kommt dem Lehrerberuf eine wichtige Aufgabe zu.

Fit4Ref. Deine Community für Lehramt & Ref.

Eine Fit4Ref Mitgliedschaft ist für dich völlig kostenlos – dafür profitierst du aber gleich in mehrfacher Hinsicht davon. Warum? Weil wir dich unverbindlich unterstützen. Egal, ob es um das erste Praxissemester geht, um dein Ref oder um die erste Zeit des Studiums, in der alles noch neu ist und du vielleicht noch unsicher bist, wo es langgeht. Sichere Dir jede Menge Studentenrabatte sowie Zugang zu tollen Aktionen und Seminaren.

#allesfürdenstudienstart

Lehramtsstudium Oldenburg: der Unicheck

Die Uni in Oldenburg bietet den Bachelor und Master an, die dir den Weg ins Lehrerleben ebnen. Zuerst studierst du den 2-Fächer-Bachelor 3 Jahre lang. Dann folgt im Anschluss daran der 2-jährige Master of Education. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass du zum Ref zugelassen wirst. Möglich ist das Studium in Oldenburg für das Lehramt auf Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium.

Tipps zum Studienstart

Aller Anfang ist schwer! Als Ersti wirst du vermutlich noch die eine oder andere Hemmschwelle haben. Werde ich Anschluss finden? Wird mir das Studium auch Spaß machen wie erhofft? Eins steht fest: Einzelkämpfer haben es im Studium nicht immer einfach. Deswegen ist es immer ratsam, zeitig Kontakt zu anderen Studierenden zu knüpfen.

  • Nimm an der Orientierungsveranstaltungen, die die Uni Oldenburg extra für Erstis anbietet, teil.
  • Denke daran, eine geeignete Wohnung zu finden und schau dich rechtzeitig bei Bedarf nach Mitfahrgelegenheiten um.
  • Speziell für Erstsemester im Lehramt gibt es Vorkurse in Sprachen.

Patrick Jahn

Community Coach


So erreichst Du mich

Haarenfeld 4
26129 Oldenburg
Anfahrt planen

Du erreichst mich

Dienstag 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Lehramt studieren in Oldenburg, Lehramtsstudium Uni Oldenburg
© gpointstudio / depositphotos
Lehramt studieren in Oldenburg

Wenn du dich erstmal eingeschrieben hast, dauert es nicht mehr lange, bis es endlich losgeht. Was erwartet dich an der Uni? Wie sind dein Mitstudenten "drauf"? Dein Fit4Ref Team begleitet dich in der ersten Zeit und hilft dir mit dem beliebten ErstiGuide in E-Book Form. Hier stehen jede Menge Tipps von Insidern drin, von denen sicherlich auch du profitieren kannst. Auch Verlosungen haben wir für dich im Gepäck. Lass dich einfach überraschen. Wir sind gerne dein Coach vom ersten Tag des Studiums bis hin zum Ref! Das Beste daran: Fit4Ref ist und bleibt für Dich zu 100 % kostenfrei!

Fit4Ref Uni Oldenburg
© vadimphoto1 / depositphotos
Alles für Dein Praxissemester

Kaum hast du angefangen zu studieren, ist es schon so weit: Dein erstes Praxissemester steht vor der Türe. Das ist auch gut so, schließlich willst du ja nicht nur in der Theorie glänzen, sondern auch genau wissen, wie es als Lehrkraft im Schulalltag so ist. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht! Kein Tag gleicht dem anderen. Spannende Aufgaben mit den Schülern erwarten dich und stellen dich sicherlich vor die eine oder andere Herausforderung, die du aber sicherlich mit Bravour meistern wirst. Wichtige Tipps rund um das erste Praxissemester erhältst du in unserm Fit4Ref Praxis Guide.

Referendariat Oldenburg, Lehramtsstudium Uni Oldenburg
© Monkey Business / depositphotos
Fit ins Referendariat

Das Studium neigt sich dem Ende zu? Jetzt ist es so weit: das Referendariat rückt in greifbare Nähe. Immerhin ist das Ref die letzte wichtige Phase, bevor du ins Berufsleben trittst und eine „echte“ Lehrkraft bist. Davor gibt es aber noch einiges zu tun: du musst dich bewerben und auch auf dein Referendariat genügend vorbereiten. Weil du das aber alles zum ersten Mal machst, kommst du als Fit4Ref Mitglied in den Genuss unseres RefGuides – ein E-Book mit vielen wichtigen Tipps rund ums Referendariat.

Oldenburg Carl-von-Ossietzky Universität

Oldenburg Carl-von-Ossietzky Universität

Studierende: 12.707

Davon Lehramt: 1.792

WG-Kosten (Ø): 320 €

Website: Link

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.