Lehramt studieren in Osnabrück, Lehramt Studium Osnabrück, Lehramt Uni Osnabrück

Lehramt studieren in Osnabrück

Lehramt studieren in Osnabrück

Du hast Dich für ein Lehramtsstudium in Osnabrück entschieden? Eine gute Wahl. Lehrer werden dringend gesucht! Du trägst als künftige Lehrkraft einen wichtigen Beitrag zur Bildung der nächsten Generation. Insofern ist es also eine überaus verantwortungsvolle Aufgabe, die Dir bevorsteht.  

Fit4Ref begleitet Dich durch das Studium

Rechtzeitig zu Deinem Studienstart in Osnabrück solltest Du uns kennenlernen. Denn wir sind eine Community, die Studierende im Lehramt während der ganzen Studienzeit unterstützt. Du bekommst bei uns jederzeit eine kostenlose Beratung, außerdem profitierst Du durch die Mitgliedschaft von vielen Gewinnspielen und Aktionen.

Für jeden Studienabschnitt vom Erstsemester bis hin zum Ref haben wir Guides für Dich mit vielen Insider-Tipps.

Wir bieten Dir Vorträge, Livestreams und mit der ISIC Karte bekommst Du als Student bei über 10.000 Partnerunternehmen Rabatte, die sich lohnen.

#allesfürdenstudienstart

Lehramt studieren in Osnabrück: Tipps zum Studienstart

Die Studienzeit in Osnabrück wird etwas ganz Besonderes. Du kannst nach dem Studium an der Grund- und Hauptschule, an der Realschule und an berufsbildenden Schulen unterrichten, je nachdem, für welchen Schwerpunkt Du Dich entscheidest.

  • Die Uni in Osnabrück ist eine familienfreundliche Hochschule, bei der es zum Beispiel ein Eltern Kind Café gibt.
  • Im Uni Shop findest Du ökologische Produkte, Uniartikel und viele weitere Dinge, die auf den studentischen Bedarf abgestimmt sind.
  • Außerdem bietet die Uni Osnabrück natürlich eine Mensa, eine Unibibliothek und hat auch ein Zentrum für Hochschulsport.
  • Bevor es losgeht, gibt es zahlreiche Workshops und Info-Veranstaltungen, die hilfreich sind und bei denen Du vielleicht schon erste Kontakte knüpfen kannst.

Jan Schlentzek

Community Coach


So erreichst Du mich

Heinrich-Kriege-Str. 9
49090 Osnabrück
Anfahrt planen

Du erreichst mich

Montag 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 Uhr - 14:00 Uhr
Donnerstag 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr - 14:00 Uhr
Lehramt studieren Osnabrück, Referendariat Osnabrück
© gpointstudio / depositphotos
Lehramt studieren in Osnabrück

Aller Anfang ist schwer. Das geht aber nicht nur Dir so, sondern Deinen Kommilitonen ganz genau gleich. Wenn Du Dich erstmal daran gewöhnt hast, wie an der Uni „der Hase läuft“, ergibt sich alles andere von ganz alleine.

Du bist bei dem Start in das Studentenleben jedenfalls nicht allein. Mit unserem Ersti-Guide geben wir Dir viele hilfreiche Tipps an die Hand, wie Du Dich ins Lehramtsstudium in Osnabrück eingewöhnst.

Lehramt studieren Osnabrück, Referendariat Osnabrück
© vadimphoto1 / depositphotos
Das Praxissemester an der Uni Osnabrück

Das Praxissemester stellt einen wichtigen Bestandteil Deines Studiums dar. Denn wer in der Theorie gelernt hat, worum es beim Lehrerdasein so geht, kennt noch lange nicht die Praxis. Den Lehreralltag in der Praxis zu erfahren, ist aufregend, macht aber auch richtig viel Spaß. Auch für diesen Teil Deines Studiums halten wir wichtige Informationen für Dich bereit – den Praxis-Guide zum Beispiel mit vielen wichtigen Tipps.

Lehramt studieren Osnabrück, Referendariat Osnabrück
Fit ins Referendariat!

Den Abschluss Deines Lehramtsstudiums stellt das Ref dar. Zwar erscheint das am Anfang noch in weiter Ferne, die Zeit geht aber viel schneller vorbei, als Du denkst. Damit Du auf das Ref gut vorbereitet bist, bekommst Du von uns einen Ref-Guide, in dem Du viele Informationen rund um das Referendariat findest. Hier sind viele Tipps von Insidern und namhaften Pädagogen enthalten.

Osnabrück Universität

Osnabrück Universität

Studierende: 12.290

Davon Lehramt: 4.984

WG-Kosten (Ø): 285 €

Website: Link

#refversicherungen

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.