Lehramt studieren in Potsdam, Lehramt Studium Potsdam, Lehramt Uni Potsdam

Lehramt studieren in Potsdam

Lehramt studieren in Potsdam

Du möchtest Lehramt studieren in Potsdam?

Du hast nach all den Jahren Schule immer noch nicht die Nase davon voll und fühlst Dich auch weiterhin damit verbunden? Dann gehörst Du zu den Zukunftsmachern der Generation – der Lehrerberuf ist für Dich genau das Richtige. Du bist Vorbild für die kommende Generation und maßgeblich an der Bildung beteiligt. Das ist ein tolles Gefühl!

Du fragst Dich, ob Du bereit bist für den Beruf des Lehrers? Das kommt darauf an: wichtig sind als Eigenschaften Empathie, Kritikfähigkeit, Einfühlungsvermögen und der Spaß am Umgang mit Kindern oder Jugendlichen. Auch wirst Du eine ganze Menge an Geduld benötigen. Das alles bringst Du mit? Dann kann ja eigentlich gar nichts mehr schiefgehen! Los geht’s an die Uni in Potsdam zum Studium auf Lehramt. Mit dabei an Deiner Seite ist Dein ehrenamtliches Fit4Ref-Team an der Uni Potsdam.

Fit4Ref begleitet Dich durch das Studium

Falls Du das Fit4Ref Team in Potsdam noch nicht kennen solltest, wird es allerhöchste Zeit. Nimm einfach Kontakt mit uns auf. Wir beraten Dich gerne und stellen Dir ein erstes Info-Material zur Verfügung. Vom ersten Tag Deines Studiums bis hin zum Ref sind wird kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Lehramtsstudium in Potsdam.

#allesfürdenstudienstart

Lehramt studieren in Potsdam: Tipps zum Studienstart

Das Abi hast Du in der Tasche? Dann kannst Du jetzt voll durchstarten. Die Uni Potsdam ist hier sicherlich eine gute Wahl. Gerne kannst Du Dich von uns, Deinem Fit4Ref Team in Potsdam beraten lassen, was Du vor und während des Studiums alles wissen solltest. Weitere Fit4Ref-Vorteile auf einen Blick:

  • Du bekommst von uns bei einer Mitgliedschaft eine kostenlose Schulhaftpflichtversicherung.
  • Du profitierst dank der ISIC Karte von zahlreichen Rabatten und Vorteilen nur für Studierende.
  • Wir bieten Vorträge, Guides und E-Books, die Dir die gesamte Studienzeit zur Verfügung stehen.
  • Wenn Du Fragen hast, haben wir jederzeit ein offenes Ohr für Dich und stehen Dir beratend zur Seite.

Michael Menge

Community Coach


So erreichst Du mich

Garstenstr. 1
14482 Potsdam
Anfahrt planen
Lehramt studieren Potsdam, Referendariat Potsdam
© gpointstudio / depositphotos
Lehramt studieren in Potsdam

Die Uni in Potsdam – hier macht die Welt von morgen Schule. Lass Dich überraschen, was die Uni in Potsdam für ihre Studierenden alles bereithält. Mit insgesamt 4600 Lehramtsstudierenden ist sie die einzige lehrerbildende Hochschule in Brandenburg. Als angehende Lehrkraft bekommst Du hier die volle Bandbreite vermittelt an Fachwissen, bildungswissenschaftlichen Kompetenzen, didaktischen Expertisen - alles in Kombination mit einem hohen Praxisanteil. So wirst Du optimal auf den Beruf des Lehrers vorbereitet.

Lehramt studieren Potsdam, Referendariat Potsdam
© vadimphoto1 / depositphotos
Endlich kommt das Praxissemester!

Zuerst kommst Du von der Schule an die Uni und dann schon wieder von der Uni zurück an die Schule. Das Praxissemester ist von besonderer Bedeutung, denn jetzt lernst Du endlich, wie es sich anfühlt, als Lehrkraft vor den Schülern zu stehen. In der Uni in Potsdam stehen Praktika sowohl im Bachelor, als auch im Master Studium auf dem Plan. Sie sind ein integraler Bestandteil der Lehrer Ausbildung und werden entweder begleitend zum Semester oder aber als Block in der vorlesungsfreien Zeit absolviert. Damit Du das Maximale aus dem Praxissemester für Dich herausziehen kannst, bieten wir Dir hierfür den Praxis-Guide in E-Book Form.

Lehramt studieren Potsdam, Referendariat Potsdam
© Monkey Business / depositphotos
Bereit für Dein Referendariat?

So schnell kann es gehen: Kaum hast Du die ersten Semester hinter Dich gebracht, steht schon das Ref an. Du brauchst dafür noch ein paar wichtige Tipps und Infos? Die bekommst Du natürlich ebenfalls von uns – zum Beispiel in Form des Ref-Guides, der zusammen mit Pädagogen und Fachexperten entwickelt wurde und viele wichtige Insider Tipps für Dich bereithält.

Potsdam Universität

Potsdam Universität

Studierende: 20.567

Davon Lehramt: 4.126

WG-Kosten (Ø): 375 €

Website: Link

#refversicherungen

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.