Lehramt studieren in Schwäbisch Gmünd, Lehramt Studium Schwäbisch Gmünd, Lehramt Uni Schwäbisch Gmünd

Lehramt studieren in Schwäbisch Gmünd

Lehramt studieren in Schwäbisch Gmünd

Du möchtest Lehramt studieren in Schwäbisch Gmünd? Du hast das Abi in der Tasche und bist fest davon überzeugt, dass der Lehrerberuf für Dich wie gemacht ist? Du willst zur Bildung der nachfolgenden Generation beitragen? Dir macht es Spaß, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten und bringst ausreichend Geduld mit? Du bist ein empathischer Mensch und voll motiviert, um an der Schule durchzustarten? Das sind gute Voraussetzungen für den Lehrerberuf. Lehrer werden immer gebraucht.

Fit4Ref begleitet Dich durch das Studium

Falls Du das Fit4Ref Team in Schwäbisch Gmünd noch nicht kennst, wird es Zeit. Fit4Ref ist eine junge Community, die die Studierenden auf Lehramt bei ihrem Werdegang ehrenamtlich unterstützen. Wir haben viele Informationen für das gesamte Studium für Dich parat. Wir bieten Fachvorträge, Veranstaltungen, Gewinnspiele und vieles mehr an, damit Dir die Zeit des Studiums so angenehm wie möglich ist. Du bekommst als Mitglied von uns die ISIC Karte, mit der Du bei zahlreichen Partnern satte Rabatte nutzen kannst. Außerdem ist eine Schulhaftpflichtversicherung gleich inklusive. Insgesamt ist Deine Fit4Ref-Mitgliedschaft für immer kostenlos. Versprochen! 😉

#allesfürdenstudienstart

Lehramt studieren in Schwäbisch Gmünd: Tipps zum Studienstart

Von Deiner Fit4Ref Community bekommst Du zahlreiche Tipps, die Dir den Einstieg erleichtern.

  • Die PH Schwäbisch Gmünd ist als bildungswissenschaftliche Hochschule mit universitärem Profil das Kompetenzzentrum Ostwürttembergs für Bildung, Gesundheit und Interkulturalität.
  • Die Hochschule befindet sich ganz in der Nähe von Stuttgart und hat mit ca. 2800 Studierenden eine eher überschaubare Größe
  • Die PH in Schwäbisch Gmünd ist eine diskriminierungsfreie Hochschule und eine gesunde Hochschule, die die besten Rahmenbedingungen für gesundes Arbeiten und Lernen geschaffen hat.

Daniel Siegmund

Community Coach


So erreichst Du mich

Weilerstraße 106
73529 Schwäbisch Gmünd
Anfahrt planen
Lehramt studieren Schwäbisch Gmünd, Referendariat Schwäbisch Gmünd
© gpointstudio / depositphotos
Lehramt studieren in Schwäbisch Gmünd

Du hast ein wenig Bauchschmerzen, weil es bald losgeht? Ein ganz neuer Lebensabschnitt steht bevor mit neuen Kontakten und einem andern Lebensrhythmus - da darf man auch mal aufgeregt sein! Gottseidank geht das nicht nur Dir so, sondern Deinen Kommilitonen ganz genauso. Nur Mut: Es wird nicht lange brauchen, bis Du Dich in den Studienalltag eingefunden hast. Gerade für diese erste Zeit haben wir einen Ersti-Guide herausgebracht mit vielen wichtigen Infos für Deinen Start ins Lehramtsstudium in Schwäbisch Gmünd.

Lehramt studieren Schwäbisch Gmünd, Referendariat Schwäbisch Gmünd
© vadimphoto1 / depositphotos
Nächste Phase: das Praxissemester

Aufregend ist die Studienzeit immer – besonders spannend finden die meisten Lehramtsstudenten aber wohl die Praxisphasen während ihres Semesters. Und davon gibt es hier gleich mehrere Phasen. Da ist auch gut so, schließlich sollst Du ja wissen, wie der Schulalltag läuft – nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Um auch für diese Phase top gewappnet zu sein, solltest Du Dir unseren Praxis-Guide nicht entgehen lassen.

Lehramt studieren Schwäbisch Gmünd, Referendariat Schwäbisch Gmünd
© Monkey Business / depositphotos
Fit ins Ref mit Fit4Ref!

Die Studienmonate werden vergehen wie im Flug. Zwar ist es noch eine Weile hin, aber viel zu schnell ist die Zeit vorbei und dann steht schon das Ref an. Eine wichtige, wenn nicht gar die wichtigste Phase in Deinem Studium. Wie Du Dich genau darauf bewirbst und was Du sonst noch so beachten solltest, das erfährst Du aus unserem Ref-Guide. Dieser beinhaltet eine Menge Insider Tipps von Lehrern, die das alles schon hinter sich haben und ein bisschen „aus dem Nähkästchen plaudern“.

Schwäbisch-Gmünd Pädagogische Hochschule

Schwäbisch-Gmünd Pädagogische Hochschule

Studierende: 2.614

Davon Lehramt: 2.614

WG-Kosten (Ø): 300 €

Website: Link

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.