Lehramt studieren in Stuttgart, Lehramt Studium Stuttgart, Lehramt Uni Stuttgart

Lehramt studieren in Stuttgart

Lehramt studieren in Stuttgart

Du möchtest Lehramt studieren in Stuttgart? Wenn Du Dich nach einem guten Jahrzehnt Schulzeit auch weiterhin der Schule verbunden fühlst und zu den „Zukunftsmachern“ unserer Generation gehören möchtest, dann ist der Lehrerberuf genau das Richtige für Dich! Als Lehrkraft prägst Du die kommenden Generationen als Vorbild und trägst somit einen bedeutenden Teil zu unserer Gesellschaft bei. Das Lehramtsstudium in Stuttgart unterteilt sich in Bachelor und Master und hält spannende Praxisphasen und Praktika für Dich bereit. Das Fit4Ref-Team der Uni Stuttgart begleitet Dich von Tag 1 bis hin zum Start ins Ref mit interessanten Events, Kursen, Infomaterial und als persönlicher Ansprechpartner für Deinen Berufsstart.

Bin ich bereit für den Lehrerberuf? Eins ist klar: als Lehrkraft kannst Du viel bewegen. Allerdings bringt der Lehrerberuf auch einige Voraussetzungen mit sich. Neben Empathie, Kritikfähigkeit und Einfühlungsvermögen solltest Du ein hohes Pensum an Energie haben. Denn: der Lehrerberuf beansprucht Dich mental & körperlich. Doch neben den Dingen, die Du mitbringen musst, bekommst Du auch eine ganze Menge zurück! Es erwarten Dich besondere Momente mit Schüler*innen, Kolleg*innen und ein aktives Schulleben, das Dein Leben nachhaltig prägt. Sounds like your dreamjob? Dann solltest Du Lehramt studieren in Stuttgart!

#allesfürdenstudienstart

Lehramt studieren in Stuttgart: Tipps zum Studienstart

Die Studienzeit wird Dir immer in Erinnerung bleiben. An der Uni in Stuttgart erfolgt die Ausbildung zum Lehrer in 2 Phasen. In der ersten Phase kombinierst Du 2 Hauptfächer miteinander und ergänzt diese durch schulpraktische Erfahrungen. Die 2. Phase beginnt dann mit dem Referendariat.

  • Damit der Einstieg perfekt gelingt, bekommst Du von uns einen Guide, der zahlreiche Insider-Hacks enthält.
  • Wir unterstützen aber nicht nur Erstis, sondern sind während der gesamten Studienzeit Dein Ansprechpartner.
  • Wir bieten unter anderem Fachvorträge, Erste Hilfe Kurse und Info-Veranstaltungen an Deiner Uni Stuttgart an.

Marko Maric

Community Coach


So erreichst Du mich

Wunnensteinstr. 34
70186 Stuttgart
Anfahrt planen

Du erreichst mich

Montag 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Lehramt studieren Stuttgart, Referendariat Stuttgart
© gpointstudio / depositphotos
Lehramtsstudium in Stuttgart?

Aller Anfang ist schwer? Klar. Denn zu Beginn des Studiums ist es meistes noch schwieriger, durchzublicken, was, wann, wo stattfindet. Mach Dir keine Sorgen: das ist ganz normal. Im Handumdrehen wirst Du Dich an der Uni zurechtfinden. Dabei helfen Dir nicht nur die Kontakte zu anderen Studenten, sondern wir unterstützen Dich ebenfalls dabei.

Gehe am besten gleich zu den Erstsemester Veranstaltungen, die die Uni in Stuttgart bietet, dort kannst Du Kontakte knüpfen und Du bekommst Antworten auf Deine Fragen.

Lehramt studieren Stuttgart, Referendariat Stuttgart
© vadimphoto1 / depositphotos
Fit fürs Praxissemester?

Schneller als Du denkst sind die ersten Monate vorbei und das Praxissemester steht an. Jetzt wird es ernst: Du kannst Deine Fähigkeiten als künftige Lehrkraft unter Beweis stellen. Aber denk daran: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das Praxissemester wird Dich prägen. Du bekommst dabei Einblick in den Alltag eines Lehrers und kannst Dich mit unserem Praxis-Guide sowie unserer kostenlosen Schulhaftpflichtversicherung perfekt für Dein Prax rüsten! Schreib uns an und schon kann es losgehen.

Lehramt studieren Stuttgart, Referendariat Stuttgart
© Monkey Business / depositphotos
Bereit fürs Referendariat?

Erst gegen Ende des Studiums in Stuttgart steht dann das Referendariat an. Diese Phase ist ganz besonders wichtig auf dem Weg zum Lehrer und sollte in jedem Fall gut vorbereitet werden. Du musst Dich zum Einen auf einen Ref Platz bewerben, zum Anderen solltest Du eine passende Krankenversicherung wählen. Fragen über Fragen? Keine Sorge: wir lassen Dich damit nicht alleine. Du bekommst von uns die nötige Unterstützung und mit unserem Ref-Guide wichtige Informationen für diese letzte Phase Deiner Ausbildung.

Stuttgart Universität

Stuttgart Universität

Studierende: 22.124

Davon Lehramt: 1.940

WG-Kosten (Ø): 540 €

Website: Link

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.