Lehramt studieren in Trier, Lehramt Studium Trier, Lehramt Uni Trier

Lehramt studieren in Trier

Lehramt studieren in Trier

Du möchtest Lehramt studieren in Trier?

Jetzt ist es endlich soweit: Deine Zeit auf der Schule ist beendet und Du kannst studientechnisch voll durchstarten. Es hat sicherlich einen guten Grund, dass Du Dich ausgerechnet für das Lehramtsstudium entschieden hast. Geduldige und empathische Lehrer werden immer gesucht. Du bist an der Bildung der nächsten Generation maßgeblich beteiligt und prägst sie für ihr Leben lang.
Die Stadt Tier ist wunderschön gelegen und bietet viele Kultur- und Freizeitmöglichkeiten. Die Grenze nach Luxemburg ist um die Ecke und landschaftlich gibt es hier ebenfalls vieles zu sehen.

Fit4Ref begleitet dich durch das Studium

Wenn Du Dich für eine Mitgliedschaft bei uns entscheidest, hast Du davon gleich mehrere Vorteile. Zum einen profitiertest Du von der ISIC Karte, bei der mehr als 1000 Partner teilhaben und Studenten richtig gute Rabatte gewähren. Außerdem kommst Du in Genuss zahlreicher Info Guides, die wir extra für Studierende auf Lehramt herausgegeben haben. Uns ist es wichtig, Dich während der ganzen Zeit deines Studiums zu begleiten und Dir ein qualifizierter Ansprechpartner zu sein, wenn Du Fragen hast. Außerdem ist eine Schulhaftpflichtversicherung gleich inkludiert. Warte also nicht zu lange und nimm Kontakt zu uns auf, wir schicken Dir gerne Informationsmaterial zu.

#allesfürdenstudienstart

Lehramt studieren in Trier: Tipps zum Studienstart

Ganz sicher wird die Zeit an der Uni in Trier für Dich unvergesslich: eine intensive Zeit, an die Du Dein Leben lang gerne zurückdenkst, wetten? Mit Fit4Ref bieten sich Dir einige Vorteile, die Du Dir nicht entgehen lassen solltest.

  • An der Uni Trier sind die Schulpraktika ein zentrales Element der Lehrerausbildung. Dabei werden Elemente der Berufspraxis ins Studium integriert.
  • Zur Vorbereitung auf den Beruf des Lehrers gibt es ein Online-Selbsterkundungsverfahren mit Infos rund um den Beruf und mit der Möglichkeit, eine Eignung und Neigung abzuklären.
  • Im CCT, dem Carrier Counselling für Teachers kannst Du wichtige Informationen rund um den Lehrberuf erhalten.
  • Ganz ähnlich ist FIT für den Lehrerberuf, SeLF und FIBEL – das alles kann Dir dabei helfen, Dich zu orientieren und Dich selbst besser einschätzen zu können.

Christof Smolarek

Community Coach


So erreichst Du mich

Weißer Gasse 2d
56068 Koblenz
Anfahrt planen

Du erreichst mich

Montag 08:30 Uhr - 12:00 Uhr, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag 08:30 Uhr - 12:00 Uhr, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch 08:30 Uhr - 12:00 Uhr, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
Donnerstag 08:30 Uhr - 12:00 Uhr, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag 08:30 Uhr - 12:00 Uhr, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Lehramt studieren Trier, Referendariat Trier
© gpointstudio / depositphotos
Lehramt studieren in Trier

Aller Anfang ist schwer. Aber wir sind uns sicher: Es wird nicht lange dauern, bis Du voll in das Studentenleben eingetaucht bist und Dich an der Uni und in der Stadt Trier wohlfühlst. Nutze die Bibliothek an der Uni, um entspannt lernen zu können und nutze die Mensa für ein gemeinsames Essen mit den Kommilitonen. Weiterhin gibt es natürlich auch ein interessantes Sport Angebot an der Uni in Trier als Ausgleich zu der vielen Theorie.

Damit Du Dich schnell in das Studium einfindest, bekommst Du von uns gleich zu Anfang Deinen Ersti Guide mit vielen Tipps für das erste Semester.

Lehramt studieren Trier, Referendariat Trier
© vadimphoto1 / depositphotos
Ab ins Praxissemester mit Fit4Ref!

Das Praxissemester ist gerade beim Studium auf Lehramt in Trier ein wichtiger Bestandteil. Denn letzten Endes geht es ja genau darum: um die Praxis und um den Lehrer Alltag. Du wirst jetzt das erste Mal vor der Klasse stehen und somit auch den realen Schulalltag kennenlernen. Du bekommst Einblick, wie sich die Arbeit mit den Schülern gestaltet – das ist zweifellos eine prägende und interessante Zeit. Hierbei unterstützen wir Dich von Fit4Ref mit dem Praxis Guide, einem E-Book mit vielen Insider-Tipps und Informationen.

Lehramt studieren Trier, Referendariat Trier
© Monkey Business / depositphotos
Dein Referendariat in Trier

Ist die Zeit an der Uni vorbei, geht es in großen Schritten Richtung Ref. Klar, am Anfang ist das Ref noch in weiter Ferne, aber die Zeit vergeht schneller als im Flug. Diese Phase ist besonders wichtig, weswegen sie ausgiebig vorbereitet und gut geplant werden sollte. Auch hierbei kannst Du auf unsere Unterstützung bauen. Wir bieten in der letzten Phase der Lehrerausbildung eine spezielle Ref Box mit Insider Tipps und Informationen, die das Ref betreffen. Außerdem können wir gerne auch eine Berufsberatung durchführen. Kostenlos, versteht sich. 😉

Trier Universität

Trier Universität

Studierende: 14.899

Davon Lehramt: 2.217

WG-Kosten (Ø): 315 €

Website: Link

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.