Lehramt studieren in Tübingen, Referendariat in Tübingen

Lehramt studieren in Tübingen

Lehramt studieren in Tübingen?

An der Universität Tübingen hast Du die Möglichkeit gymnasial und berufliches Lehramt zu studieren. 

Neben den Info-Sprechstunden und persönlicher Beratung bietet Dir die Universität zu den wichtigsten Themen Deines Lehramtsstudium Info-Veranstaltungen und Unterstützung bei der Entwicklung zur professionellen Lehrkraft an. Zusätzlich zu den Vorlesungen und Seminaren kannst Du verschiedene Freizeitaktivitäten in den Bereichen Sport, Kultur und Kunst durch das Angebot der Universität Tübingen nutzen. Hier sollte für jeden etwas dabei sein. 

In Tübingen treffen sich Studierende aus aller Welt und genießen das Studentenleben. Die Stadt bietet alles, was man sich als Student*in wünscht. Von Studentenpartys über eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten bis hin zur Erholung in Parks und Wäldern. 

Alles für Deinen Lehramtsstudienstart in Tübingen

Dein Lehramtsstudium möchtest Du in Tübingen beginnen. Lass uns Dir hier kurze Tipps mitgeben, die Dir den Einstieg erleichtern werden: 

  • An der Universität Tübingen hast Du die Möglichkeit anstatt eines Orientierungspraktikums vor dem Bachelorstudium, studienbegleitend zu Deinem Bachelor of Education, ein einjährige Praktikum bei der Lehr:werkstatt zu absolvieren. 
  • Die Universität bietet Dir auf Ihrer Webseite eine umfangreiche Video-Mediathek, in der Du alle wichtigen Informationen für einen guten Studienstart erhältst.  
  • Schaue ebenfalls auf dem Instagram Kanal der Universität Tübingen vorbei. Hier bekommst du einen tieferen Einblick von bisherigen Studenten ins Tübinger Studentenleben.

Thorsten Müller

Community Coach


So erreichst Du mich

Lederstr. 102
72764 Reutlingen
Anfahrt planen
© gpointstudio / depositphotos
Lehramt in Tübingen studieren – Los geht’s!

Du bist neu für Dein Studium nach Tübingen gezogen und weißt nicht wie Du den Start in deinen neuen Lebensabschnitt meistern sollst?
Unser kostenloser Ersti-Guide bietet Dir viele hilfreiche Tipps und Tricks, welche wir von ehemaligen Studenten erhalten und für Dich zusammengetragen haben.  

© vadimphoto1 / depositphotos
Bereit für die Praxis?

Die ersten Semester Deine Lehramtsstudium hast Du erfolgreich absolviert und jetzt wartet die schulpraktische Zeit in Form von Praktika auf Dich. Sichere Dir kostenlos unserem Fit4Ref-Praxis-Guide, der Dich mit hilfreichen Tipps und Tricks durch jedes der Praktika bringen wird. 

© Monkey Business / depositphotos
Referendariat und jetzt?

Dein Lehramtsstudium hast Du abgeschlossen und musst jetzt noch das Referendariat absolvieren. Du weißt aber nicht wie Du Dich optimal auf die Zeit vorbereiten kannst?
Dafür haben wir zusammen mit Bildungsexperten und ehemaligen LA-Studenten den Ref-Guide entwickelt, der Dich auf alle Etappen Deines Referendariats vorbereitet. 

Tübingen Eberhard Karls Universität

Tübingen Eberhard Karls Universität

Studierende: 25.534

Davon Lehramt: 3.405

WG-Kosten (Ø): 375 €

Website: Link

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.