Lehramt studieren in Aachen, Lehramt Studium Aachen, Lehramt Uni Aachen

Lehramt studieren in Aachen

Lehramt studieren in Aachen

Du möchtest Lehramt studieren in Aachen?

Willkommen an der RWTH Aachen! Wenn du dich an der Universität in Aachen einschreibst, beginnt für dich endlich das Studentenleben – eine tolle Zeit. In dieser neuen Lebensphase wirst du viel Wichtiges lernen, viele Erfahrungen sammeln und wirst optimal vorbereitet auf deinen Wunschberuf Lehrer. Immerhin ist dieser Beruf einer der wichtigsten in Deutschland, denn bekanntlich ist die Investition in eine gute Bildung Gold wert. Du unterstützt die nachfolgenden Generationen bei ihrer schulischen Laufbahn und garantiert wird es dir im turbulenten Alltag in der Schule niemals langweilig werden.

Fit4Ref. Deine Community für Lehramt & Ref.

Dein Fit4Ref-Team in Aachen begleitet dich gleich von Anfang an während der Studienzeit. Diese Begleitung geht bis hin ins Referendariat und umfasst eine kostenlose Berufsberatung, Tipps für Insider, aber auch Aktionen und vieles weitere mehr wie Erste Hilfe Kurse, Vorträge, und Info-Veranstaltungen für werdende Lehrer und Lehrerinnen. Das alles kannst du als Fit4Ref Clubmitglied unentgeltlich in Anspruch nehmen. Die Mitgliedschaft ist für dich als Lehramtsstudent kostenlos – du musst uns einfach eine Nachricht schreiben und schon kann es losgehen.

#allesfürdenstudienstart

Lehramtsstudium Aachen: der Uni Check

Im Lehramt Studium in Aachen erwartet Dich eine Universität mit einem ausgezeichneten Renommee. Das Studium an dieser Uni ist geprägt von einer Grundlagenausbildung und der Erforschung neuer und innovativer Anwendungsmöglichkeiten. Beim Studium auf Lehramt stehen mehrere Studiengangmodelle zur Verfügung: das Modell Gymnasium Gesamtschule, Berufskolleg gleichgewichtet, Berufskolleg ungleichgewichtet und Berufskolleg studienbegleitend.

Dabei besteht die erste Phase immer aus 2 Abschnitten, nämlich dem Bachelorstudium mit 6 Semestern und dem Masterstudium mit 4 Semestern. Die Studiengänge bestehen je aus 2 Fächern und umfassen obligatorisch das bildungswissenschaftliche Studium.

Tipps zum Studienstart

Du hast dich dafür entschieden, in Aachen Lehramt zu studieren? Da du jetzt in der „Ersti“ Phase bist, solltest du die angebotenen Aktivitäten für Studienbeginner auch nutzen.

  • Lerne die Universität kennen – du kannst zum Beispiel an der Einführungswoche teilnehmen oder an der Erstsemesterrallye, die extra für Neulinge veranstaltet wird.
  • Damit du im Studium Anschluss bekommst, knüpfe möglichst schon vor Studienbeginn mit den anderen Studenten Kontakte. Suche dir eine WG und nimm an den von der Uni Aachen angebotenen Veranstaltungen für Erstsemester Studenten teil.
  • Auch über den angebotenen Hochschulsport lassen sich Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen. Schau einfach mal nach, ob für dich eine geeignete Sportart dabei ist.

Tobias Becker

Community Coach


So erreichst Du mich

Münstereifeler Str. 19
53879 Euskirchen
Anfahrt planen

Du erreichst mich

Montag 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Lehramt studieren in Aachen, Lehramtsstudium Uni Aachen
© gpointstudio / depositphotos
Lehramt studieren in Aachen

Du möchtest Lehramt in Aachen studieren und hast dich schon immatrikuliert? Dann kann es ja direkt losgehen. Deine Studienzeit beginnt - eine Zeit, die du sicherlich so schnell nicht wieder vergisst. Damit du fit bist für das gesamte Studium und alles, was dich hier so erwartet, wird du mit unserem Ersti Guide in E-Book Form perfekt vorbereitet und unterstützt. Wir fungieren während der gesamten Studienzeit als Coach und unterstützen dich da, wo es nötig ist.

Lehramt studieren in Aachen, Lehramtsstudium Uni Aachen
© vadimphoto1 / depositphotos
Praxissemester & Praktika

Wenn du die ersten Semester hinter dich gebracht hast, kommt so langsam das Praxissemester ins Spiel. Hier wirst du im Schulalltag einige praktische Erfahrungen sammeln können und arbeitest mit den Schülern zusammen. Damit dieser Start ins Praxissemester auch gelingt, bekommst du von uns einen Praxis Guide als E-Book, in dem du zahlreiche Tipps von erfahrenen Studenten und Pädagogen erfährst.

Referendariat Aachen, Lehramtsstudium Uni Aachen
© Monkey Business / depositphotos
Bereit für deinen Vorbereitungsdienst?

Kaum hat es begonnen, das Studium, neigt es sich auch wieder dem Ende zu. Auch die schönste Zeit geht einmal vorbei! Zeit für dich, sich jetzt um ein paar wichtige Dinge zu kümmern. Zum Beispiel brauchst du einen Refplatz, eine beihilfekonforme Krankenversicherung und einiges mehr. Auch in dieser Phase unterstützt dich das Team von Fit4Ref tatkräftig. Zum Beispiel kannst du von einer Berufsberatung profitieren oder auch von unserer beliebten RefBox, wenn dein Referendariat beginnt. Eine kostenlose Beratung bei uns garantiert einen reibungslosen Start ins Berufsleben und macht sich deshalb gleich mehrfach bezahlt.

Aachen Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule

Aachen Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule

Studierende: 44.517

Davon Lehramt: 2.464

WG-Kosten (Ø): 325 €

Website: Link

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.