Lehramt studieren in Berlin, Lehramt Studium Berlin, Lehramt Uni Berlin

Lehramt studieren in Berlin

Lehramt studieren in Berlin

Du möchtest Lehramt studieren an der Freien Universität in Berlin? Sicherlich eine gute Wahl – Berlin ist als Studentenstadt bunt, vielfältig und aufregend. Als werdender Lehrer oder Lehrerin wirst du bald zu den wichtigsten Funktionären für die Gesellschaft in Deutschland gehören. Immerhin prägst du deine Schüler nicht nur, was die Bildung anbetrifft, oder auch bei ihrer Persönlichkeit. Wohl jeder von uns kann sich noch an seine Lehrer erinnern, oftmals sogar ein Leben lang. Du hast also durchaus eine verantwortungsvolle Aufgabe, die vor dir liegt.

Du stellst dir die Frage, ob du geeignet bist als Lehrkraft? Wenn du genügend Empathie, Toleranz, Offenheit, Menschlichkeit und Geduld mitbringst, sicherlich. Das ist nämlich mindestens genauso wichtig wie Fachwissen.

Fit4Ref. Deine Community für Lehramt & Ref.

In wenigen Minuten kannst du Mitglied werden bei Fit4Ref und von zahlreichen kostenlosen Angeboten profitieren: Guides, E-Books, Verlosungen und Beratungsgespräche zu den unterschiedlichsten Fragen, die Studenten nun mal auf dem Herzen liegen. Das Fit4Ref Team in Berlin ist dein Coach während der gesamten Studienzeit.

#allesfürdenstudienstart

Lehramtsstudium Berlin: der Unicheck Auf der FU Berlin bist du gut aufgehoben. Sowohl im Bachelor als auch im Masterstudium kannst du Praxisluft im Unterricht schnuppern. Ergänzt wird dies durch Video Seminare, Lernlabore und viele weitere Seminare. Dadurch wirst du auf den kommenden Lehreralltag perfekt vorbereitet.

Tipps zum Studienstart

Jetzt wird es spannend! So ziemlich alles ist neu für dich, aber keine Sorge: Schon bald fühlst du dich an der Uni wie zuhause. Du kannst aber auch etwas dafür tun, damit der Start leichter wird:

  • Nutze die Angebote der Uni für Erstis, um die Uni und andere Studenten kennenzulernen!
  • Für Studieneinsteiger gibt es von der FU ein Mentoring Programm, bei dem du von erfahrenen Studenten begleitet wirst.
  • Das Angebot „Lehramt plus“ vermittelt zusätzlich eine Menge wichtiger Tipps für alle Lehramtsstudenten

Michael Menge

Community Coach


So erreichst Du mich

Garstenstr. 1
14482 Potsdam
Anfahrt planen
Lehramt Uni Berlin, Lehramtsstudium
© vadimphoto1 / depositphotos
Dein Lehramt Studium in Berlin

Du hast dich entschieden, Lehramt zu studieren und dich bereits an der Freien Universität in Berlin eingeschrieben? Herzlichen Glückwunsch! Dann kann es ja jetzt losgehen. Du gehörst nun zu den "Erstis" und kannst gerade jetzt am Anfang jede Information gebrauchen. Der ErstiGuide von Fit4Ref hält jede Menge Tipps und wichtige Infos für dich bereit. Kostenlos, versteht sich. ;)

Fit4Ref Uni Berlin
© vadimphoto1 / depositphotos
Auf ins Praxissemester!

Auch das Praxissemester lässt nicht lange auf sich warten. Wenn du genug Theorie "gebüffelt" hast, geht es ans Eingemachte: du hast deine erste praktische Phase im Klassenzimmer vor dir! Definitiv einer der spannendsten Teile des Studiums. Zum ersten Mal bist du als angehende Lehrkraft an der Schule unterwegs und kannst sicherlich auch für diese Zeit den einen oder anderen Ratschlag gut gebrauchen. Der Fit4Ref PraxisGuide versorgt dich mit vielen Tipps von Insidern und Fachlehrern! Schreib uns einfach eine Nachricht und wir lassen Dir den Guide zukommen.

Lehramt studieren in Berlin, Lehramtsstudium Uni Berlin, Lehramt studieren Uni Berlin
© Monkey Business / depositphotos
Du startest bald ins Referendariat in Berlin?

Bis es endlich so weit ist und du dein Referendariat antrittst, braucht es zugegebenermaßen eine ganze Zeit lang. Es geht aber schneller vorbei, als du denkst! Wenn es dann so weit ist und das Ref steht an, dann solltest du dich gut darauf vorbereiten. Damit du für diese Zeit fit bist, kannst du dir unseren Ref Guide als E-Book sichern und noch andere kostenlose Vorteile deiner Fit4 Ref Mitgliedschaft nutzen! Schreib uns einfach eine Nachricht und schon kann's losgehen. :)

Berlin Freie Universität

Berlin Freie Universität

Studierende: 29.614

Davon Lehramt: 2.790

WG-Kosten (Ø): 400 €

Website: Link

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.