Mediathek

Hier findest Du die Aufzeichnungen unserer vergangenen Livestreams.

Über die Bedeutung von Persönlichkeit und Authentizität im Lehrberuf

Lehrer*innen müssen das perfekte Vorbild sein, adrett gekleidet, angepasst, immer fröhlich und höflich, umfassend allgemeingebildet in allen Bereichen und natürlich kinderlieb und altruistisch bis ins Mark!

Caro Blofeld sagt: „Unfug!“ Sie hat sich seit frühester Jugend dem Heavy Metal verschrieben, was man ihr auch ansieht. Caro liebt nicht nur Goethe, sondern auch triviale Literatur, nebst Filmen, Serien und Computerspielen. Großflächig tätowiert und generell in schwarz gekleidet, fällt sie mit ihrer unverblümten, nicht immer pädagogisch korrekten Art aus dem üblichen Rahmen.

Zum Video

Von der Wichtigkeit gemeinsam zu lachen

Du interessierst Dich für die Gemeinsamkeiten zwischen Klassenraum und Bühne? Oder siehst vielleicht kaum einen Unterschied? Wir haben mit Herrn Schröder über die Wichtigkeit gemeinsam zu Lachen gesprochen. Als #Korrekturensohn hat er uns einige Ratschläge zur Bühnenpräsenz gegeben und gleichzeitig als ehemaliger Lehrer viele seiner Gedanken zum Lehrberuf und Schulsystem geteilt. Neugierig? Anmelden & Reinschauen!

Zum Video

Bring es digital auf den Punkt.

In wohl keiner anderen Zeit ist das Thema „Digitalunterricht“ so präsent und kontrovers diskutiert wie heute. Und wenn es jemanden gibt, der dieses Thema lebt und bereits seit Jahren ein angesehener Pionier in diesem Bereich ist, dann ist es: Daniel Jung!

Im Livestream erwartet Dich ein spannender Austausch rund um die Themen digitales Unterrichten und wie man komplexe Lerninhalte auf den Punkt bringt.

Zum Video

Chaos im Klassenzimmer?

Die Beziehung zu Deinen Schüler*innen ist elementar für deren Lernerfolg und bildet den Grundstein für einen erfolgreichen Weg als (angehende*r) Lehrer*in. In diesem Livestream mit unserem Experten Dr. Jens Soemers erfährst Du, welche 13 wissenschaftlich bewiesenen Verhaltensweisen Deine LSB nachhaltig verbessern und wie Du diese frühzeitig trainieren kannst.

Zum Video

Umgang mit schwierigen Schülern*innen

© WaveBreakmediaMicro | Fotolia

Egal, was Du Dir als (angehende*r) Lehrer*in vorgenommen hast, egal, wie gut Du drauf bist, egal, mit welchen Idealen oder Werthaltungen Du in den Beruf startest – Du wirst irgendwann auf Schüler treffen, die Dein schlimmster „Alptraum“ sind. Und jetzt?

Zum Video

Konstruktiver Umgang mit konflikthaften Elterngesprächen

© kontrastwerkstatt | Fotolia

Wer als Lehrer*in arbeitet, wird unweigerlich mit Elterngesprächen konfrontiert, die nicht konstruktiv verlaufen: Die Fronten verhärten sich. Auf einmal nehmen die Gesprächspartner sich nicht mehr als Partner wahr. Abwertungen, Schuldzuweisungen, Vorwürfe und Manipulationsversuche treten an die Stelle der konstruktiven Problemlösung.

Zum Video

Seelische Fitness

© ThisisEngineering RAEng | unsplash

Kannst Du Dich noch an Deine eigene Schulzeit erinnern? Gab es dort Lehrer*innen, die Dir in guter Erinnerung geblieben sind? Die stets gut gelaunt waren, für fast jedes Problem eine Lösung hatten - und die kein Sturm vom Weg abbringen konnte? Oder erinnerst Du Dich eher an die ewig mürrischen, harten und unfreundlichen Lehrer*innen, bei denen Du stets ein ungutes Gefühl hattest und der Unterricht einfach keinen Spaß machte? Wie wird man zum einen oder anderen? Kann man den Weg dorthin verhindern? Kannst Du Dich schon jetzt vorbereiten?

Zum Video

Das hat geklappt. Die Angaben wurden gespeichert.

Leider ist ein Fehler aufgetreten.

Hi! Hast Du Fragen?