Referendariat

Alternative Berufe nach der Lehramtsausbildung

Lehramt? Ein Traumberuf! – Das hast du bestimmt gedacht, als du dich für das Studium entschieden hast. Nach ungefähr fünf Jahren Studium begann dann das Referendariat. Das Referendariat ist eine schwierige Zeit, die dich an deine Belastungsgrenze bringen kann. Und nun fragst du dich auch noch, ob es sich wirklich um deinen Traumberuf handelt ...

Alternative Lehramt

Lehramt und Alternativen: Neue Spezialisten braucht das Land!

Es ist sicherlich nicht für jeden der beste Beruf der Welt und manchmal scheitert man einfach. Vielleicht schafft man das Referendariat mit Hängen und Würgen, vielleicht auch nicht. Manch einer war auch einige Jahre gestandener Lehrer, bevor die Erkenntnis kam: Ich kann in diesem Beruf nicht arbeiten. Doch besser etwas später zu dieser Erkenntnis kommen und sich diese eingestehen, als nie! Denn daraufhin hat man die Chance, etwas in seinem Leben zu ändern und einen neuen Weg einzuschlagen. Auf diesem neuen Weg muss das Lehramtsstudium auch nicht umsonst gewesen sein, sondern du kannst daraus sicherlich einen Nutzen ziehen!

Weitere Informationen

Das hat geklappt. Die Angaben wurden gespeichert.

Leider ist ein Fehler aufgetreten.

Hi! Hast Du Fragen?

Ist gerade online