
Unterrichtsmaterialdatenbank
576.098 PASSENDE UNTERRICHTSMATERIALIEN GEFUNDEN
Sie finden hier einfache PDF-Präsentationen, die über alle digitalen Trägermedien (Tablets, Computer, Beamer, Smartphones) präsentiert werden können. --- Jedes Quiz besteht aus zwölf Fragen zu Natur und Umwelt. Zur schnellen Selbstkontrolle sind die Antworten integriert: sie befinden sich jeweils auf der der Frage folgenden Seite. --- Die Arbeitsweise ist nahezu ohne Erklärungsbedarf. Die Nutzer wischen Seite für Seite weiter, lesen die Frage, überlegen sich die Antwort und kontrollieren sie dann auf der folgenden Kontrollseite. Am PC werden die Seiten nicht durch Wischen, sondern durch das Betätigen der Enter-Taste weitergeblättert.
Nutzen: Die Kinder stärken und Trainieren Ihre feinmotorischen Kernkompetenzen (sorgfältiges Ausschneiden und Aufkleben) sowie ihre Lese-, Denk- und Kombinationsfähigkeit (sinnerfassendes Lesen, Verwerfen der falschen Lösungen, Zuordnen der passenden Lösungen). Selbstkontrolle: Ein System von Randkodierungen ermöglicht den Kindern eine eigenständige Selbstkontrolle.
Sie finden hier einfache PDF-Präsentationen, die über alle digitalen Trägermedien (Tablets, Computer, Beamer, Smartphones) präsentiert werden können. --- Jedes Quiz besteht aus zwölf Fragen zu Natur und Umwelt. Zur schnellen Selbstkontrolle sind die Antworten integriert: sie befinden sich jeweils auf der der Frage folgenden Seite. --- Die Arbeitsweise ist nahezu ohne Erklärungsbedarf. Die Nutzer wischen Seite für Seite weiter, lesen die Frage, überlegen sich die Antwort und kontrollieren sie dann auf der folgenden Kontrollseite. Am PC werden die Seiten nicht durch Wischen, sondern durch das Betätigen der Enter-Taste weitergeblättert.
Diese Datei besteht aus 33 Seiten. Die Schüler stärken ihre Gedächtnisfähigkeit und verbessern so gleichzeitig ihr allgemeines Konzentrationsvermögen. Zuerst schauen sich die Schüler 6 Tierfotos genau an und versuchen dann, sich die Anordnung zu merken. Mit einem Klick auf die Enter-Taste gelangen sie dann zur nächsten Seite. Hier lesen sie zuerst eine Aussage oder Frage über eines der Tiere auf der vorangegangenen Seite. Nun überlegen sie, um welches Tier es sich handelt und an welcher Stelle dieses Tier stand. Jetzt schreiben sie den Buchstaben auf, der an dieser Stelle steht. So arbeiten sie sich durch alle 15 Aufgaben und erhalten eine Buchstabenschlange mit 15 Buchstaben. In dieser Buchstabenschlange sind 2 oder 3 Wörter versteckt. Auf der letzten Seite erfahren sie, welcher Buchstabe zu welchem Lösungswort gehört. Bei der Einzelarbeit ist Selbstdisziplin gefragt, denn die Versuchung zu schummeln, indem man eine Seite zurückgeht, ist sicherlich groß. Daher sollten diese Aufgaben in Partnerarbeit durchgeführt werden, wobei ein Partner der „Schiedsrichter“ ist. Es kann auch vereinbart werden, dass Schummeln erlaubt ist, dafür aber Minuspunkte notiert werden. Auch ist es denkbar, vorher zu vereinbaren, wie oft man schummeln darf. Bei der Präsentation an einem Whiteboard kann der Spielleiter (das kann der Lehrer oder ein Schüler sein) entscheiden, wie lange er eine Seite zeigt und ob er zurückschaltet. Die Schüler können einzeln oder in kleinen Gruppen spielen. Gewonnen hat natürlich, wer am Ende die richtigen Lösungswörter nennen kann.
Nutzen: Die Kinder stärken und Trainieren Ihre feinmotorischen Kernkompetenzen (sorgfältiges Ausschneiden und Aufkleben) sowie ihre Lese-, Denk- und Kombinationsfähigkeit (sinnerfassendes Lesen, Verwerfen der falschen Lösungen, Zuordnen der passenden Lösungen). Selbstkontrolle: Ein System von Randkodierungen ermöglicht den Kindern eine eigenständige Selbstkontrolle.
Diese Datei besteht aus 33 Seiten. Die Schüler stärken ihre Gedächtnisfähigkeit und verbessern so gleichzeitig ihr allgemeines Konzentrationsvermögen. Zuerst schauen sich die Schüler 6 Tierfotos genau an und versuchen dann, sich die Anordnung zu merken. Mit einem Klick auf die Enter-Taste gelangen sie dann zur nächsten Seite. Hier lesen sie zuerst eine Aussage oder Frage über eines der Tiere auf der vorangegangenen Seite. Nun überlegen sie, um welches Tier es sich handelt und an welcher Stelle dieses Tier stand. Jetzt schreiben sie den Buchstaben auf, der an dieser Stelle steht. So arbeiten sie sich durch alle 15 Aufgaben und erhalten eine Buchstabenschlange mit 15 Buchstaben. In dieser Buchstabenschlange sind 2 oder 3 Wörter versteckt. Auf der letzten Seite erfahren sie, welcher Buchstabe zu welchem Lösungswort gehört. Bei der Einzelarbeit ist Selbstdisziplin gefragt, denn die Versuchung zu schummeln, indem man eine Seite zurückgeht, ist sicherlich groß. Daher sollten diese Aufgaben in Partnerarbeit durchgeführt werden, wobei ein Partner der „Schiedsrichter“ ist. Es kann auch vereinbart werden, dass Schummeln erlaubt ist, dafür aber Minuspunkte notiert werden. Auch ist es denkbar, vorher zu vereinbaren, wie oft man schummeln darf. Bei der Präsentation an einem Whiteboard kann der Spielleiter (das kann der Lehrer oder ein Schüler sein) entscheiden, wie lange er eine Seite zeigt und ob er zurückschaltet. Die Schüler können einzeln oder in kleinen Gruppen spielen. Gewonnen hat natürlich, wer am Ende die richtigen Lösungswörter nennen kann.
Diese Datei besteht aus 33 Seiten. Die Schüler stärken ihre Gedächtnisfähigkeit und verbessern so gleichzeitig ihr allgemeines Konzentrationsvermögen. Zuerst schauen sich die Schüler 6 Tierfotos genau an und versuchen dann, sich die Anordnung zu merken. Mit einem Klick auf die Enter-Taste gelangen sie dann zur nächsten Seite. Hier lesen sie zuerst eine Aussage oder Frage über eines der Tiere auf der vorangegangenen Seite. Nun überlegen sie, um welches Tier es sich handelt und an welcher Stelle dieses Tier stand. Jetzt schreiben sie den Buchstaben auf, der an dieser Stelle steht. So arbeiten sie sich durch alle 15 Aufgaben und erhalten eine Buchstabenschlange mit 15 Buchstaben. In dieser Buchstabenschlange sind 2 oder 3 Wörter versteckt. Auf der letzten Seite erfahren sie, welcher Buchstabe zu welchem Lösungswort gehört. Bei der Einzelarbeit ist Selbstdisziplin gefragt, denn die Versuchung zu schummeln, indem man eine Seite zurückgeht, ist sicherlich groß. Daher sollten diese Aufgaben in Partnerarbeit durchgeführt werden, wobei ein Partner der „Schiedsrichter“ ist. Es kann auch vereinbart werden, dass Schummeln erlaubt ist, dafür aber Minuspunkte notiert werden. Auch ist es denkbar, vorher zu vereinbaren, wie oft man schummeln darf. Bei der Präsentation an einem Whiteboard kann der Spielleiter (das kann der Lehrer oder ein Schüler sein) entscheiden, wie lange er eine Seite zeigt und ob er zurückschaltet. Die Schüler können einzeln oder in kleinen Gruppen spielen. Gewonnen hat natürlich, wer am Ende die richtigen Lösungswörter nennen kann.
Diese Datei besteht aus 33 Seiten. Die Schüler stärken ihre Gedächtnisfähigkeit und verbessern so gleichzeitig ihr allgemeines Konzentrationsvermögen. Zuerst schauen sich die Schüler 6 Tierfotos genau an und versuchen dann, sich die Anordnung zu merken. Mit einem Klick auf die Enter-Taste gelangen sie dann zur nächsten Seite. Hier lesen sie zuerst eine Aussage oder Frage über eines der Tiere auf der vorangegangenen Seite. Nun überlegen sie, um welches Tier es sich handelt und an welcher Stelle dieses Tier stand. Jetzt schreiben sie den Buchstaben auf, der an dieser Stelle steht. So arbeiten sie sich durch alle 15 Aufgaben und erhalten eine Buchstabenschlange mit 15 Buchstaben. In dieser Buchstabenschlange sind 2 oder 3 Wörter versteckt. Auf der letzten Seite erfahren sie, welcher Buchstabe zu welchem Lösungswort gehört. Bei der Einzelarbeit ist Selbstdisziplin gefragt, denn die Versuchung zu schummeln, indem man eine Seite zurückgeht, ist sicherlich groß. Daher sollten diese Aufgaben in Partnerarbeit durchgeführt werden, wobei ein Partner der „Schiedsrichter“ ist. Es kann auch vereinbart werden, dass Schummeln erlaubt ist, dafür aber Minuspunkte notiert werden. Auch ist es denkbar, vorher zu vereinbaren, wie oft man schummeln darf. Bei der Präsentation an einem Whiteboard kann der Spielleiter (das kann der Lehrer oder ein Schüler sein) entscheiden, wie lange er eine Seite zeigt und ob er zurückschaltet. Die Schüler können einzeln oder in kleinen Gruppen spielen. Gewonnen hat natürlich, wer am Ende die richtigen Lösungswörter nennen kann.
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