Lehramt studieren in Weingarten, Referendariat in Weingarten

Lehramt studieren in Weingarten

Dein Lehramtsstudium in Weingarten

Gerade mal 35 km entfernt vom wunderschönen Bodensee, hast Du die Möglichkeit an der PH Weingarten Lehramt zu studieren. Hier werden Dir Bachelorstudiengänge für Lehramt an Grundschulen und Lehramt Sekundarstufe I. angeboten. In Kooperation mit der HAW Ravensburg-Weingarten kann Lehramt mit Wirtschaftsinformatik, Fahrzeugtechnik und Informatik & Elektrotechnik kombiniert werden. Sei mit der Doppelausbildung als angehender Lehrer*in an beruflichen Schulen mit tiefgründigem Fachwissen und pädagogischer Ausbildung erfolgreicher.

Fit4Ref ist deine Community im Lehramtsstudium in Ludwigsburg

Fit4Ref ist Deine Community für Lehramtsstudent*innen und Referendar*innen vom ersten Tag im Studium bis zum Ende des Refs. Wir begleiten Dich als ehrenamtliche Berufsberater in allen Fragen rund um das Beamtendasein und unterstützen Dich mit tollen Aktionen, wie Vorträgen, Gewinnspielen oder auch der kostenlosen Studentenkarte mit Rabatten bei über 10.000 Partnern.

Lehramt studieren in Weingarten – Was bietet mir die Hochschule?

Wir haben Dir weitere wichtige Informationen zu Deinem Lehramtsstudium in Weingarten zusammengestellt: 

  • Schau unbedingt in der Hochschulbibliothek Weingarten vorbei und genieße das althistorische Flair. Hier findest Du zudem ein umfangreiches Sortiment von Kinder- und Jugendbüchern, die Dir später für die Gestaltung von Unterrichtseinheiten nützlich sein können. 
  • Bei Fragen rund um wissenschaftliches Schreiben, steht Dir die Schreibwerkstatt vor Ort zur Verfügung. Nutze die verschiedenen Seminarangebote, lasse Dich zum Schreibprozess einer wissenschaftlichen Arbeit beraten und hole Dir hier ebenfalls Feedback zu Deinen verfassten Texten ein. 
  • Die PH Weingarten bietet ein spezielles Programm für alle Lehramtsstudenten*innen an. Mit „PHokus“ werden andere wichtige Aspekte, die Du später im Berufsalltag gebrauchen kannst, genauer betrachtet. Unteranderem kannst Du ein Stimm- und Sprechscreening durchführen lassen und anschließend anhand Deines Ergebnisses durch ein gezieltes Stimm- und Sprechtraining an Deinen Defiziten arbeiten. Weitere Informationen zu dem „PHokus“-Angebot findest du hier. 

Community Coach Team Fit4Ref

Community Coach


So erreichst Du mich

Colonia-Allee 10
51067 Köln
Anfahrt planen
© gpointstudio / depositphotos
Erstes Semester an der PH Weingarten

Der Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt ist nicht immer einfach. Vielen hilft es bereits mit Studierenden aus höheren Semestern Kontakt über die Ersti-Woche aufzunehmen, doch nicht immer gibt es die Möglichkeiten. Weitere hilfreiche Informationen für einen guten Studienstart findest Du in unserem Fit4Ref Ersti-Guide.

© vadimphoto1 / depositphotos
Praktikum an der Schule – Was soll ich tun?

Je nach Schulform absolvierst Du im Bachelor und Master mehrere Praktika. Jedes dieser Praktika hat unterschiedliche Herausforderungen. Wirf doch einen Blick in unseren Praxis-Guide, um Dich auf die Herausforderungen besser vorbereiten zu können. In ihm findest Du hilfreiche Insider-Tipps von anderen Lehramtsstudenten*innen. 

© Monkey Business / depositphotos
Master beendet – Referendariat folgt?

Deinen Master hast Du erfolgreich abgeschlossen. Jetzt fehlt nur noch das Referendariat. Doch wie bewerbe ich mich erfolgreich auf einen Platz für den Vorbereitungsdienst und was brauche ich alles für die Bewerbung? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erhältst Du in unserem Ref-Guide. Zudem sind hier alle wichtigen Punkte für eine erfolgreiche Bewerbung in einer Checkliste zusammengefasst. 

Weingarten Pädagogische Hochschule

Weingarten Pädagogische Hochschule

Studierende: 3.327

Davon Lehramt: 2.400

WG-Kosten (Ø): 330 €

Website: Link

#refversicherungen

Du hast Fragen zu Versicherungsthemen für Referendariat & Lehramt? Schreib mir einfach. Ich melde mich bei Dir.