Allgemeines zum Lehrerberuf

Grundschullehramt

In keinem anderen Lehramtsberuf habt ihr so viel Einfluss auf die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler ‚Äď habt ihr das Grundschullehramt studiert, seid ihr ma√ügeblich an der Erziehung der euch anvertrauten Kinder beteiligt. Neben der Vermittlung von fachlichen Kenntnissen werden in der Grundschule √ľberfachliche Kompetenzen aufgebaut.

Grundschullehramt
Die Weichen f√ľrs Leben stellt das Grundschullehramt!, (C) gpointstudio / Fotolia

Ein weiterer wichtiger Bestandteil eurer Arbeit ist es, alle Kinder zu integrieren. Aber auch das Lernen an sich muss in dieser Phase gelehrt werden.

Hier gilt es, die individuellen St√§rken und Schw√§chen im Rahmen des Grundschullehramts unter einen Hut zu bringen. Dies bedeutet viel Verantwortung und Stress ‚Äď aber auch jede Menge Erfolgserlebnisse. Denn es gibt auch kein Lehramt, bei dem die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler euch so unvoreingenommen und motiviert entgegen kommen wie in der Grundschule.

Voraussetzungen und Studienstrukturen f√ľr das Lehramt Grundschule

Grunds√§tzlich brauchst du die allgemeine Hochschulreife bzw. das Abitur um Grundschullehramt studieren zu k√∂nnen. Zwischen den Bundesl√§ndern gibt es jede auch Ausnahmen. Zum Beispiel kannst du in Sachsen das Studium Grundschullehramt beginnen, sofern du √ľber eine abgeschlossene p√§dagogische Berufsausbildung verf√ľgst. Zus√§tzlich musst du als Voraussetzung noch eine Hochschulzugangspr√ľfung bestehen. Das Bildungssystem in Deutschland und damit auch das Grundschullehramt wird zwar grunds√§tzlich vereinheitlicht, dennoch gibt es immer noch spezifische Voraussetzungen f√ľr die einzelnen Bundesl√§nder.

Im Grundschullehramt Studium gibt es meistens keinen Studiengang, der nur allein auf Lehramt spezialisiert ist. In der Regel musst du zwei Kernf√§cher auf Lehramt studieren. Aus diesem Grund ist dein Notenschnitt bzw. der Numerus Clausus in erster Linie von den einzelnen F√§chern relevant und nicht vom Studium Grundschullehramt an sich. Meistens sind an den deutschen Universit√§ten jedoch die F√§cher f√ľr das Grundschullehramt zulassungsfrei. Das hei√üt es gibt keinen direkten Numerus Clausus f√ľr das Studium. Jedoch musst du noch als Nebenfach die Grundschulp√§dagogik oder Grundschuldidaktik w√§hlen. Diese F√§cher wiederum sind h√§ufig zulassungsbeschr√§nkt. Hier liegt der Numerus Clausus je nach Hochschule und Beliebtheit zwischen 1,5 und 3,5.

Trotz extrem vielfältiger Aufgaben wird der Studiengang "Lehramt Grundschule" häufig unterschätzt. Die Anforderungen an euch sind jedoch im fachlichen als auch im pädagogischen Bereich hoch. Daher ist das Studium an vielen Hochschulen grundsätzlich zulassungsbeschränkt. Wie das im Einzelnen aussieht, wird auf folgenden Seiten gut aufgezeigt:

Die Studienstrukturen in den Bundesl√§ndern sind unterschiedlich ‚Äď nur in einigen Bundesl√§ndern ist es m√∂glich, ein reines Studium "Lehramt Grundschule" zu absolvieren. Meist ist das Studium mit dem Lehramt f√ľr Hauptschulen oder Haupt- und Realschulen verbunden ‚Äď eventuell mit der M√∂glichkeit eines Schwerpunktes. Daher unterscheidet sich zum Beispiel auch die Studienzeit zwischen 6 und 10 Semestern. Allgemeine Informationen zum Berufsbild erhaltet ihr hier:

Grundsätzlich besteht das Studium Lehramt aber aus einem Bachelor-Studium mit sechs Semestern und einem Master-Studium mit vier Semestern. Dabei absolvierst du bereits während des Bachelors deine ersten Praktika. Nach dem Master und einem positiv abgeschlossenen Staatsexamen und Referendariat mit der Dauer von zwei Jahren bist du Grundschullehrer*in.

Im Studium wird die Didaktik als Grundschullehrer*in f√§cher√ľbergreifend vermittelt. Das ist in den meisten anderen Lehr√§mtern nicht der Fall. Die Kurse in P√§dagogik bilden dabei die Basis f√ľr das Studium auf Grundschullehramt. Neben Erziehungswissenschaften und Bildungswissenschaften ist auch Psychologie h√§ufig Teil des Studienplans.

Bereits nach positiver Absolvierung des Bachelors steht dir eine Besch√§ftigung in der Verwaltung, Jugend√§mtern oder in Verlagen f√ľr Lehrb√ľcher offen. Der Gro√üteil der Absolventen findet arbeitet nach dem Master-Studium je nach F√§cherkombination an staatlichen oder privaten Grundschulen.

Inhalte des Studiums Grundschullehramt

Ein besonderes Merkmal f√ľr das Lehramt an Grundschulen ist die breite fachliche und praktische Ausbildung w√§hrend des Studiums. Das Grundstudium umfasst dabei die F√§cher P√§dagogik, Schulp√§dagogik und Psychologie. Dazu kommen im sp√§teren Verlauf des Studiums gesellschaftswissenschaftliche, philosophische oder theologische Studieninhalte.

Eine Besonderheit des Studiums auf Grundschullehramt ist das Studium eines Unterrichtsfaches und dazu mehreren Didaktik-Fächern. In deinem gewählten Unterrichtsfach erwirbst du vertiefte fachliche und didaktische Kenntnisse. In den Themen Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik verschaffst du dir im Studium ein vertieftes Wissen in den Themen der Primarstufe.

Referendariat

Nach Abschluss deines Studiums Grundschullehramt geht es im Anschluss an den Master direkt in das Referendariat. Dieses hat je nach Bundesland eine Dauer von 18 bis 24 Monaten. W√§hrend deiner Zeit im Referendariat sammelst du Praxiserfahrung nach dem eher theoretischen Studium. Der Ablauf dieses ‚ÄěVorbereitungsdienstes‚Äú ist in den einzelnen Bundesl√§ndern unterschiedlich. Entsprechend des Aufbaus der Studieng√§nge in den verschiedenen Lehramtstypen erfolgt die praktische Ausbildung der Referendarinnen und Referendare. Die Ausbildung erfolgt dabei zum einen im Studienseminar und zum anderen im praktischen Einsatz in der Schule. Im Grundschullehramt findet letzterer in der Regel gleich ab der Einsatzschule statt.

Vielfalt im Grundschullehramt

Die Grundschule ist ein Ort an dem Kinder unterschiedlicher sozialer, famili√§rer oder religi√∂ser Herkunft zusammenkommen. Dies macht die Arbeit als Lehrer*in zu einer besonderen Herausforderung. Eine solch heterogene Gruppe an Sch√ľlern pr√§gt das Schulleben und den Unterricht an Grundschulen. F√ľr die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler ist dabei der Unterricht im Klassenlehrerprinzip wichtig. Die Sch√ľler*innen finden zu den Klassenlehrer*innen eine Bezugsperson, die sie in der √úbergangsphase vom Kindergarten in die Schule und sp√§ter in die weiterf√ľhrende Schule begleitet. Als Lehrkraft unterrichtest du mehrere F√§cher und gestaltest die F√ľhrung der Klasse auf Basis deines ‚Äď im Studium und in der Praxis angeeigneten - Wissens und deiner erzieherischen Ziele.

Lehrermobilität

Was bedeutet Lehrermobilit√§t? Aufgrund der unterschiedlichen Strukturen ist es nicht immer einfach, im Berufsleben das Bundesland zu wechseln und es gibt viel zu ber√ľcksichtigen. Falls ihr schon jetzt plant, sp√§ter in ein anderes Bundesland zu ziehen, k√∂nnt ihr dies gegebenenfalls bei der Uniwahl ber√ľcksichtigen. Erfahrt mehr hierzu in unserer Rubrik Lehrermobilit√§t.

Einstellungschancen

Die Einstellungschancen h√§ngen ‚Äď nicht nur f√ľr das Grundschullehramt ‚Äď sowohl in Bezug auf den Eintritt in das Referendariat als auch auf die Einstellung in den Schuldienst von den individuellen Voraussetzungen, der Bewerberlage und dem jeweiligen Bedarf ab. Dieser unterliegt regional, aber auch bez√ľglich der Unterrichtsf√§cher und der Lehr√§mter oft starken Schwankungen, sodass verbindliche Aussagen generell nur von der zust√§ndigen Stelle nach Vorlage der entsprechenden Unterlagen erteilt werden k√∂nnen. Wie die Chancen in den n√§chsten Jahren generell stehen, eine Referendariats- oder Lehrerstelle zu erhalten, k√∂nnt ihr unter den statistischen Ver√∂ffentlichungen des Kultusministeriums nachlesen.

Last but not least: Männer ...

Das Grundschullehramt braucht M√§nner! Es gibt nur rund 15% Grundschullehrer ‚Äď mehr w√§ren w√ľnschenswert. Also, wie w√§re der Studiengang "Lehramt f√ľr Grundschulen"?

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